- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bipolarer 4-Pol Motor: Ansteuerung über parallel

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    4

    Bipolarer 4-Pol Motor: Ansteuerung über parallel

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe hier einen bipolaren 4-Pol Motor rumliegen. Diesen möchte ich gerne über meine parallele Schnittstelle steuern.
    Über die externe Shaltung habe ich jetzt lange nachgedacht, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
    Für einen 3-Phasen unipolaren Motor mit einem gemeinsamen Anschluss für alle Spulen habe ich bereits eine gebaut. Es war an sich ganz einfach eine Sclaltung mit 3 Transistoren, die über je einen Pin der par. Schnittstelle angesprochen werden konnten und dann den Strom zu einem der Motorpole freigegeben haben.
    Bei deisem Motor (unipolar, 4 Anschlüsse) bin ich jetzt am Rätseln, wie ich die Schaltung verkabeln soll, damit ich den Strom der Spulen artgerecht umpolen kann (Bin bisher nur auf die Idee gekommen, dass ich 8 Transistoren nehmen könnte, aber das muss doch auch sinnvoller machbar sein, oder nicht?)
    Die Schaltung soll keine IC´s beinhalten, sondern wiederum nur vom PC aus gesteuert werden

    Kann mir da jemand helfen?.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    mit den acht transistoren liegst du schon ganz richtig. um eine spule umpolen zu können, braucht man vier transistoren. wegen der charakteristischen anordnung im schaltplan nennt man das ganze H-brücke. und für nen Stepper mit zwei spulen dann halt zwei brücken, macht acht transen.

    dabei verringert sich der schaltungsaufwand ziemlich, wenn man ne fertige H-brücke verwendet. für kleinere stöme bis 500mA zb nen L293D, das ist ein IC, das schon zwei H-brücken enthält.

    sobald die motoren etwas größer werden, wäre es besser, ne L297/L298 kombination einzusetzen. das ist eigentlich DIE standardschaltung für stepper.
    https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
    die ansteurung läuft schon über zwei leitungen, richtungswahl und nen impuls pro schritt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    4
    Übel...ich hätte gehofft, dass das auch einfacher machbar ist.
    Die dicken Darlingtons verheizen ja so schon so viel Energie (jedenfalls werden sie verdammt heiss).
    Naja, wenns nicht anders geht...

    Sehr ärgerlich, dass ich damals keinen 5-Pol genommen hab, das wäre deutlich simpler...

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wie heißt denn der Motor und welcher Strom wird benötigt?
    Ein kleiner IC dazwischen muß nicht unbedingt sehr heiß werden.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    4
    Der Motor zieht so 2-3 Ampere. Aber um den geht es auch nicht wirklich.
    Ich wollte den Treiber halt so auslegen, dass er mir auch für andere Anwendungen mal ca. 8 Ampere bereitstellen kann (die momentan verwendeten Darlingtons können das).
    Nur habe ich im mom nicht so viele davon da, wie ich allein für den Motor dann bräuchte (ausserdem noch weitere 5 Kühlbleche). Vielleicht mach ich das einfach anders und verwende für den kleinen Motor mit dem ich im mom spiele reed-relais, weil ich davon noch tonnen rumliegen hab.
    Für die große Version muss ich halt dann noch mal einkaufen gehen.
    Ist es so ein Motor eigentlich wert, oder soll ich mir einfach einen mit 5 Anschlüssen holen und den bipo vergessen?
    Oder bringen die mehr Leistung/haben andere tolle Vorteile?

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Da der doppelte Wickelraum zur Felderzeugung genutzt wird, haben sie geringere ohmsche Verluste. Eigentlich sind die bipolaren Motoren die Vorzugslösung.
    Manfred

  7. #7
    Gast
    Hallo,
    dies kann ich bestätogen, der bipolar wäre vorzuziehen.
    Grundlagen über die Ansteuerung eine bipolar Schrittmotor findes Du bei www.motionstep.de -Schrittmotor Steuerung - Grundlagen -
    Andi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests