-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehr Digitale Ausgänge?I2C mehrfach nutzen?geht das?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201

    Mehr Digitale Ausgänge?I2C mehrfach nutzen?geht das?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    hab jetzt nur noch ein byteport.. und brauch mindestens noch 12 eingänge und 2 komplette byteport ausgänge.

    hab davon gelesen 1 byteport auf 4 byteports zu erweitern..
    aber wie erweiter ich beides mit weniger als 1nem byteport.
    das wird doch möglich sein das wenn man per digitalport an ein schieberegister ne bestimmte bitfolge sendet über 2 digitalports von der c control das das dann da reingesendet wird und dahinter dann noch binär den anschluss das ich aus 2 ports 2 byteports mach oder noch mehr.

    dann owllt ich nochmal wissen ob man den I2C bus mehrfach nutzen kann und wenn dann wie.

    links wären sehr hilfreich.. vielen dank

  2. #2

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    51
    Beiträge
    23
    Hallo hoer173

    klar deine Port's mit IIC Chips realisieren ist eine Möglichkeit aber es gibt auch sogen. Schieberegister:

    CMOS Digital 4014: mit 3 Portleitungen beliebig viele Eingänge/ 8 bit pro IC
    CMOS Digital 4094: mit 3 Portleitungen beliebig viele Ausgänge/ 8 Bit pro IC
    Schau dir mal die Datenblätter an...
    ...weiß nur nicht, ob man das an der C-Control anschliessen kann
    Gruß
    Zumpfel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    das mit schieberegistern ist wohl das sinnvollsten.

    und in verbindung eines 32kbyte chips anstad 8kbyte wird das auhc noch mehr sinn machen oder?

    bzw brauch man mehr arbeitsspeicher oder?

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.955
    Blog-Einträge
    1
    @hoer: Schieberegister haben nix mit dem Speicher zu tun!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •