-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CNC Standartprotokoll oder wo was in der art?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Magge2k
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    163

    CNC Standartprotokoll oder wo was in der art?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi Leute,

    gibt es eigentlich ein Standartprotokoll für CNC Maschinen?
    Wie groß ist ein "Pixel" einer Koordinate, bzw. welche länge hat diese?
    wenn ich z.B. von 100 auf 101 fahr welche länge hat dann die eins?

    1mm, 1µm des muss ja schon irgendwie fest definiert sein.

    gruß Marc

  2. #2

    Re: CNC Standartprotokoll oder wo was in der art?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Magge2k
    Hi Leute,

    gibt es eigentlich ein Standartprotokoll für CNC Maschinen?
    Wie groß ist ein "Pixel" einer Koordinate, bzw. welche länge hat diese?
    wenn ich z.B. von 100 auf 101 fahr welche länge hat dann die eins?

    1mm, 1µm des muss ja schon irgendwie fest definiert sein.

    gruß Marc
    generell ist das "Protokoll" (ist eigentlich eine eigene Sprache, bei der man auch mit Funktionen usw arbeiten kann) abhängig von der verwendeten Steuerung. Je nach dem ob dein CNC Gerät eine Heidenhain oder Siemens oder ... -Steuerung hat, musst du deine Syntaxen ändern.
    Im Normalfall sind die Einheiten mm. Sprich, wenn du von 100 auf 101 fährst, bewegst du dich in deiner Koordinate um einen mm in die gewünschte Richtung.
    Hatte selber mal etwas damit zu tun (ist aber lange her), du solltest aber einiges im Netz darüber finden.
    Kannst auch mal bei http://people.freenet.de/palmill/index.htm vorbeischauen, da gibt es Simulatoren

    Grüßle

    Michl

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Socke
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Lingenfeld
    Beiträge
    44
    Hallo zusammen,


    evtl. ist die Steuerung mit G20 / G21 umschaltbar auf Inch / mm.
    Der Standard heißt "G-Code" bzw. DIN66025.

    Gruß Socke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...oder wo was in der art?
    arghh....
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Wenn die cnc mit Schrittmotoren arbeitet, kann es aber auch sein, dass man die Anzahl der zu fahrenden Schritte übergibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •