-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittmotor - Kontroller - L297 maximale Frequenz

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    7

    Schrittmotor - Kontroller - L297 maximale Frequenz

    Anzeige

    Hallo

    Bau mir mit einem µC eine Schrittmotorsteuerung. Dafür verwend ich den L297 Kontroller. Finde aber leider keine maximal Ansteuerfrequenz.

    Hat von euch jemand damit schon Erfahrung?

    Mit besten Dank
    Willi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...die Daten des von Dir verwendeten Motors werden viel relevanter für die (An-)Steuerung sein. Je höher die Geschwindigkeit wird, je mehr schwächen die auftretenden Induktivitäten das Drehmoment.
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    7

    verwendeter Schrittmotor

    Hier die Daten des Schrittmotors:

    Japan Servo Schrittmotor KH56KM2-951:
    * 2-Phasen Schrittmotor
    * 0,93 Nm Haltemoment
    * 1,8° Schrittwinkel (200 Vollschritte/Umdrehung)
    * 4 Anschlüsse, bipolar ansteuerbar
    * Maße: 56x56x54mm, Wellen-Durchmesser: 6,35mm (1/4")
    * Elektrische Daten: 2,0 A, 2,4 V, 1,32 Ohm, 3,19 mH

    http://www.nc-step.de/catalog/produc...i7pvhbupb2eji2

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo,
    der L297 schafft sicher mehrere kHz, die Daten Deines Motors nützen in der nicht viel. Trage die Bezeichnung am Besten bei Google ein und such Dir das Datenblatt des Herstellers. Dieser liefert Drehmomentkurven des Motors, woraus man das zur Verfügung stehende Moment bei jeder Drehzahl ablesen lässt. Dein Motor sollte bei 2000 bis 3000 Steps pro Sekunde sicher noch das halbe Haltemoment aufweisen, guck Dir aber lieber das Datenblatt an.

    Gruß, Ruppi

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Bei 24V Betrieb wird das halbe Moment etwa bei 2000 Steps pro Sekunde erreicht.
    Manfred

    http://www.japanservo.com/digital/general/pdf/KH56K.pdf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •