-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motorsteuerung

  1. #1

    Motorsteuerung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo erstmal,
    ich soll für ein Schulprojekt eine Motorsteuerung mittels Mikrocontroller entwickeln.

    Im Prinzip soll zunächst nur die Drehzahl eines Motors über ein Programm (am besten mit GUI) regelbar sein.

    Als Schaltung werde ich zunächst eine fertige Platine (ATMEL STK 500) nehmen. Als Mikrocontroller ist wohl der ATTiny 2313 für meine recht einfache Anwendung geeignet. Die Ansprache erfolgt dann über die RS-232 Schnittstelle.

    Da ich sowohl auf dem Gebiet der Mikrocontroller als auch bei Motoren ein absoluter Anfänger bin hab ich eine menge Fragen:

    Welcher Motortreiber wäre am besten?
    Welchen Motor sollte ich überhaupt erstmal verwenden? (Von Schrittmotoren wurde mir abgeraten(angeblich zu kompliziert ))

    Das Programm selbst würde ich nach möglichkeit in Basic schreiben. Welche Programmierumgebung sollte ich dabei benutzen? Ich tendiere zu VB, oder ist Bascom geeigneter? Oder soll ich gleich auf C umsteigen?

    Und vor allem brauche ich Infos über die Ansprache des Motors, Schnittstellenprogrammierung über Basic und auch sonst soviel Grundwissen wie nur möglich.

    Über Literaturtips würde ich mich auch freuen (sofern die Bücher auch für Einsteiger geeignet sind).

    Schon mal vielen Dank im Vorraus!

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Zu Schnittstellenprogrammierung unter Basic und wie man damit Motoren ansteuern kann gibt es auf meiner Seite einiges in den Tutorials und unter Elektronik am PC. Vielleicht ist was für dich dabei.

    Gruss
    Skilltronic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •