-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zum GP2D12

  1. #1

    Fragen zum GP2D12

    Anzeige

    Moin, hab mal ein paar Fragen und Probleme mit dem GP2D12 Abstandssensor!

    1) Bei der Verwenung dieser Sensoren kommt es bei uns manchmal zu echten Fehlwerten und die Werte schwanken auch zeitweise. Abhilfe?

    2) Wenn den Sensor beweglich anbringen will, um die Umgebung abzutasten, wie schnell geht dass bzw. wie schnell gibt der GP seine Werte aus?

    3) Gibt es die "perfekte" Entstörung für das Teil?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Hier wurden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Bild 1
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12205
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...?p=78828#78828
    Bei Verwendung mehrerer Sensoren im gleichen Sichtfeld komm es zu Interferenzen. Bild 2
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=109811#109811
    Sonst hilft blocken der Versorgungsspannung.
    Manfred





  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    35
    Beiträge
    77
    Servus,
    also ich habe einen GP2D12 auf einen Servo montiert.
    Der servo bewegt sich im winkel von 90 grad hin und her also jeweils 45 grad aus der senkrechten nach links und rechts raus. Ich warte immer ca 50-80 ms bevor ich den wert des sensors auslese damit der Servo zeit hat die position an zu fahren und ruhig steht.
    Das ganze klappt bei mir ganz gut.
    Ich fahre so lange bis der sensor wert einen gewissen wert überschreitet,dann halte ich kurz an mach mit dem servo ne 180grad drehung und nehm die werte auf
    danach sortiere ich die ergebnisse der größe nach, bzw Suche den kleinsten wert und fahre dann in dessen richtung.

    ich hoffe das hilft ein wenig weiter...

  4. #4
    Gast
    Jo, danke erstaml für die Beiträge, ich denke das hilft mir erstmal etwas weiter. Für weitere Infos wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •