-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: hexa in bcd wandler aus grund gattern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    32
    Beiträge
    74

    hexa in bcd wandler aus grund gattern

    Anzeige

    HI

    ich möchte mehrere hexa eingänge in bcd konvertieren
    kennt wer einen IC der das kann?
    eigentlich brauche ich garnicht den IC sondern den schaltplan wie man so was mit grund gatern nachbauen kann,sollte ja in einem guten datenblatt zu finden sein

    wer also einen hexa => BCD+Übertrag konverter kennt oder mir am besten gleich eine schaltung zeigen kann bitte hier posten

    ich hab nur so 7447 die mit eingebauter 7 segment anzeigen ansteuerung gefunden, ich brauche aber nur den BCD ausgang mit übertrag.


    vielen dank für eure hilfe

    mfg

    BIG_MUZZY

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Der Überlauf selbst geht ja noch, (beim höchzählen z.B)
    aber die komplette Umwandlung von 4 Bit hex auf 4 Bit BCD ist mit Grundgattern (NOR) ein ganzschönes Gewurstel
    Willst du dir das antun ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Wenn es das nicht ist dann beschreibe noch mal was Du möchtest.
    http://www.engr.udayton.edu/faculty/...in_to_BCD.html

    Auf Bausteinebene ist es sicher leichter einen Hexzähler auf null zu zählen und damit einen BCD Zähler hochzuzählen.

    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hallo,
    Kannst du das nicht mit einem EPROM machen ?
    Durch den Eprom-Inhalt lässt sich für jede Eingangskombination
    an den Adressanschlüssen eine beliebige Ausgangskombination
    an den Datenanschlüssen vorgeben.

    Gruß Jan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!
    Die EPROMs und EEPROMS sind mit min. 24 Pins für den Zweck "ein bischen" überdimensioniert. Was wäre mit z.B. PIC16F630 (14 Pins, davon 12 I/O ohne Quarz) o.ä. MC?
    MfG

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    32
    Beiträge
    74
    Hi
    danke für eurern vielen Antworten

    Ich brauch das für ein schul projekt,ich möchte das in eine simulations Software eingeben um es später in einen prozzessor zu spielen.
    Sollte aber wenn möglich aus einzelnen gattern bestehen,dachte nicht dass das so kopliziert ist.
    Können auch Flipflops oder addierer oder andere grössere bausteine sein nur kein fertiger IC,weil da sieht man nicht was passiert.

    Vielen dank für eurer Hilfe

    mfg

    BIG_Muzzy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Es ist nicht so komplieziert, aber aufwendig. Wenn Du mir genau sagst wieviel bits sollen es sein (4?) und ob das mit Zähler und Komparator seien darf, dann werde ich in der Nacht so was "entwickeln". Der Übertrag soll ab Ah generiert werden, oder?

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Wenn du es durchziehen willst,
    Code:
    (A,B,C,D)===>(Out4, Out3, Out2, Out1, Out0) 
    Out4 ist der Overflow od. das Half-Carry
    
    Out4 = A AND (B OR C )   
    Out3 = /Out4 AND A
    Out2 = ( /Out4 AND B ) OR ( Out4 AND B AND C) 
    Out1 = ( /Out4 AND C ) OR ( Out4 AND /C )
    Out0 = D
    Mit reinen 2 Input NOR Gates ist das eine schöne Übung

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo PickNick!
    Mal schauen, was für Gates aus der Karnaugh Tabelle herauskommen.
    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •