Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer helfen?! Ich verstehe nciht so ganz was mir die Angaben, bei der Drehmomentberechnung sagen sollen!
Wenn ich jetzt Beispielweise einen Raddurchmesservon 4 cm, ein Gewicht von 10 Kg, Eine Motorendrehzahl von 8000 U/min und eine Getriebeuntersetzung von 20:1 eingebe erhalte ich die Aussage, dass mein Motor ein Drehmoment, von 7,5 Ncm ohne getriebe haben muss!
Mit Getriebe sollten es jedoch 150Ncm sein! Was ich daran nicht verstehe ist, dass ich ein größeres Drehmoment, mit getribe brauche als ohne! Ich hab es mit so vorgestellt, dass ich mit 20 Umdrehungen meines Motors eine Umdrehung des Rades erziele, und wenn dem so Wäre müsste ich ja ein kleines Drehmoment mit Getriebe haben, weil ich die Kraft ja auf auf 20 Umdrehungen verteile, denn mit einem kleinen Zahnrad ein großes Rad anzutreiben ist eigentlich einfacher als uumgekerht oder? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Ich hoffe irgendeiner kann mir das erklären, denn je mehr ich drüber nachdenke, des do weniger verstehe ich dabei!

Gruß
Stahlherz