-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche VCO-Wandler Alternative zu

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149

    Suche VCO-Wandler Alternative zu

    Anzeige

    Hallo Leute,
    ich such eine Alternative zu dem Spannungs-Frequenz-Wandlers IC XR-4151.
    Denn dieses IC ist etwas träge. Bei einer Spannungsänderung von 0 auf 10V dauert das Einstellen des Gleichgewichts etwa 135s. Kennt ihr ein IC das schneller ist und auch noch günstig zu haben?

    Versorgungsspannung: 5V
    Frequenzausgabe: bis 10 kHz

    Danke,
    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    hm, also wenn du es digital vorhast würd ich den ad9832 empfehlen. Ist jedoch ein DDS, welchen du mit einem µC ansteueren mußt.
    Was hast du denn genaueres vor?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Ach ich bastle mir gerade ein Soundkarten Oszilloskop. Ich würde auch gerne sich rasch verändernde Gleichspannung messen. Jetzt möchte ich die Gleichspannung über einen OP-Verstärker in das IC leiten. Das soll dann die Spannung in eine entsprechende Frequenz umwandeln:
    z.B. 1V = 1kHz
    2V= 2kHz

    In der Software (möchte ich mit XOScope realisieren), wird die Frequenz dann wieder in eine Spannung umgewandelt.

    Felix

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Na, eine µC unterstützung wäre dafür doch klasse. Allerdings sind dds nicht gerade billig und in Deutschland leider immernoch schwer zu bekommen.
    Du könntest es aber auch mit PWM machen, was dir den DDS ersparen würde.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo FelixA!
    Es gibt direkt U/V Wandler LM/NE 566, aber ich weiss nicht, ob er leicht zu bekommen ist.
    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •