-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Peilsender

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169

    Peilsender

    Anzeige

    Hallo,
    Hat schonmal jemand so eine Art "Peilsender" gebaut? Es geht darum, dass mein Roboter zu seiner Basisstation zurückfinden soll.

    Gruß Florian
    ---

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Meinst du das ?
    Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots » Funkpeilbausatz - Peilvorrichtung - Positionsbestimmung
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14217
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    68
    Beiträge
    703
    Da waren die Vogonen schneller als der Rest der Galaxis. Man müsste ja annehmen das sie in den Besitz des Unwahrscheinlichkeits-Drives gekommen sind.
    Gruß an alle Peiler, wenn mich einer sucht, ich geh ein bisschen weiterheulen. Aber mich sucht ja eh keiner.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    Wenn Interesse besteht digitalisier ich mal ein paar Schaltpläne von Peilsendern...
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von hacker
    Wenn Interesse besteht digitalisier ich mal ein paar Schaltpläne von Peilsendern...
    Das wäre Super!!!
    Am besten den von einem möglichst einfachen...

    Gruß Florian
    ---

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    Komme heut leider nicht dazu. Ich bin gleich für den Rest des Tages weg. Aber morgen poste ich mal die Schaltpläne.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Lass dir Zeit! Es ist nicht so dringend...
    Bin ja schon froh dass ich überhaupt nen Plan bekomme
    ---

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    @hacker
    Gibt es eine möglichkeit, einen Peilsenderpunkt auf einer art gprs anzuzeigen?
    Als Karte?
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Bitte erschlagt mich nicht falls ich mich irre, aber wenn du 2 Peilsender hast und bestimmen kannst in welchem Winkel du zu ihnen stehst und du kennst noch den Abstand den sie zueinander haben, DANN kannst du bestimmen wo du dich befindest. Also wenn du die GPS-Koordinaten der Sender hast sollte da "theoretisch" was zu machen sein...

    Gruß Florian
    ---

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von Goldenflash
    ... sollte da "theoretisch" was zu machen sein...
    Ja, genau das haben wir uns auch gedacht. Wenn es da nur nicht ein par kleine Probleme gäbe:

    1. Die Genauigkeit der Winkelmessung zum Peilsender.

    2. Die Abstandsmessung mit Funk oder Licht beruht auf der Laufzeitmessung. Wir wollen Abstände im Zentimeter-Bereich messen. Nun rechne mal aus, um welche Zeiten es sich da bei Signalen mit Lichtgeschwindigkeit handelt.

    3. GPS. Schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Differential_GPS womit wir da rechnen können.

    4. die Peilsender müssen in einem legal zu betreibenden Bereich arbeiten. Mit einem Selbstbau gibt es sonst einen recht teuren Besuch.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •