-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C-Control Micro und LCD

  1. #1

    C-Control Micro und LCD

    Anzeige

    Hallo.

    Ich habe schon die Suchfunktion des Forums und auch google gestresst...
    Ist es möglich mit einer C-Control Micro Unit ein LCD anzusteuern?
    Ich habe mit ein HD44780 kompatibles Display gekauft und wollte nun etwas darauf ausgeben. Beispielprogramme habe ich schon gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch für die Micro Unit geeignet sind. Getestet hatte ich es zwar schon, aber leider ohne Erfolg. Es kann auch sein, dass es an der Pin-Belegung lag. Ich habe keine Schaltpläne oder ähnliches.

    Momentan habe ich:
    01-----Vss-----GND
    02-----Vcc-----5V
    03-----Vee-----Spannung mit Poti (10kOhm) regelbar
    04-----RS------Port 2
    05-----RW-----GND
    06-----E------- Port 1
    07-----DB0----Port 3
    08-----DB1----Port 4
    09-----DB2----Port 5
    10-----DB3----Port 6
    11-----DB4----GND
    12-----DB5----GND
    13-----DB6----GND
    14-----DB7----GND
    15-----LEDA---noch nicht verbunden
    16-----LEDK---noch nicht verbunden

    Momentan benutze ich noch das C-Control Micro P/E-Board.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    286
    Hallo Freeker!


    Deine Frage wird sicher besser beantwortet, wenn du sie im richtigen
    Forum stellst... - Ich habe sie mal hierher verschoben!


    Gruß,
    Simon
    Robterus Project (http://robterus.com)
    Nestlers Webseite - http://nestlers.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    95
    Hello,
    I am not sure if this will work but I did find a way of driving a I2C (IIC) LCD under this link -->> http://c-control-support.net/downloa...ples_jun05.zip
    This will save many ports on your MICRO UNIT.
    Greetings,
    H.J. Windt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    64
    Beiträge
    277

    Re: C-Control Micro und LCD

    Zitat Zitat von freeker
    Hallo.
    Ich habe schon die Suchfunktion des Forums und auch google gestresst...
    Das ist geschwindelt. Zumindest über die generelle Belegung und die Ansteuerung hättest Du dutzende von Links gefunden.
    Ist es möglich mit einer C-Control Micro Unit ein LCD anzusteuern?
    Ich habe mit ein HD44780 kompatibles Display gekauft und wollte nun etwas darauf ausgeben. Beispielprogramme habe ich schon gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch für die Micro Unit geeignet sind.
    Es ist unmöglich alleine mit der Micro ein LCD anzusteuern. Das LCD braucht mindestens 6 Ports, die als Ausgang fungieren können. Davon hat die Micro aber nur 5. Es geht also nur über eine I2C-Porterweiterung.

    Siehe Dir dazu
    http://www.henrik-reimers.de/control/index.html

    dort den Punkt Micro an und lade Dir unter dem Punkt Software die Microsamples. Im Gegensatz zu den Conrad Beispielen funktioniert das wenigstens.

    Grüße
    Henrik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •