- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schubkraft eines Propellers?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    In meinem Modellflugverein hat mal einer nen hubschrauber mit 2 ineinanderkämmenden Rotoren gebaut. Gebaut nach dem Flettner Prinzip.
    Kreisel brauchte man da nicht, das Teil war superstabil da sich die Auftretenden Drehmomente sich sofort ausglichen.
    Allerdings war die Ansteuerung des Helis über 2 Taumelscheiben knifflig. Denn man konnte sich auch um die eigene Achse drehen (gieren)

    Mal schnell gegoogelt:
    http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg...bschrauber.htm
    Sah genauso so aus wie auf dem ersten Bild

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Jaja...gegenläufige Rotoren... ham die Russen schon ewig...aber die gegenläufigen Rotoren von den KAs sehen noch am besten aus(ich mag die KA-50 am meisten(erster Heli mit Schleudersitz(der arme Pilot:-)) ))) auch nen Ergebnis von Google: http://www.aeronautics.ru/news/news001/news030.htm

  3. #13
    janni
    Gast
    Ich würd so nen Hubschrauber bauen, es gibt im Internet einige Leute die so ein Ding gebaut haben...
    http://en.wikipedia.org/upload/e/e9/Chinook.750pix.jpg

    Der würde sehr stabil in der Luft liegen. ich hab schon Ideen wie man das bauen könnte und mit 4 Kreiseln würde der Hubschrauber wie ein Aufzug in der Luft hängen...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    4 Kreisel brauchst du schonmal gar nicht (1 Kreisel kann in alle Richtungen stabilisieren).
    Da sich das Drehmoment aufhebt ist meist gar keiner erforderlich. Nur ist das Flettner System teilweise selbststabilisierend, der Chinook ist da eher instabiler und vorallem träger.
    Die Realisation beider Systeme ist sogar gar nicht so schwer, nur das man für beide Helis schon gut fliegen können sollte, da ein Hubschrauber verdammt schwer zu steuern ist (und kommt bitte nicht auf die Idee Autonomer Heli, bei nem Unfall mit einem Heli ist einer dabei fast umgekommen)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    @Greylancer Das war doch sicherlich noch nen alter Heli mit Metallrotor oder?
    @janni Was soll er nu bauen... Das obere oder das Ding da unten? :-)) (das kann zwar was fliegen lassen aber nicht selber fliegen...) und wenn er da was reinbaut damit sichs selber gerade hält, da fliegt das dann automatisch nach vorne... die Rotoren sollten immer auf der gleichen Höhe stzen(im Modellbau ist das jedenfalls einfachen zu konstruieren)... Ausnahmen sind die Dinger die genau übereinander sitzen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Der "alte" Heli ist ungefähr 5 Jahre alt, aus GFK mit GFK-Rotorblättern und gibt es bei Graupner mittlerweile als Bausatz zu kaufen (den Chinook).

    Den Chinook zu bauen ist sicherlich nicht so kompliziert wie das Flettner System (da muss man schon was mehr gehirnschmalz zum Bau reinstecken), allerdings sieht man eine Chinook immer wieder mal, einen Flettner-Heli gibts in ganz D bisher nur einmal.

    Allerdings: für beides solltest du schon gut! Heli fliegen können und ne gute Geldbörse haben, denn ganz billig wird der Spaß nicht.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Man soll Helis als Anfänger ja auch auf freien Wiesen weit weg von anderen Menschen fliegen lassen.
    Aber die wirklich neuen Helis haben meistens nurnoch olle Plastikrotoren...
    Das mit der Geldbörste ist bei mir sowiesonicht, aber fürs Heli-fliegen gibts Programme und Bücher zum lernen.

    Was ist denn das fürn Ding, der Flettner Heli?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Man soll Helis als Anfänger ja auch auf freien Wiesen weit weg von anderen Menschen fliegen lassen.
    Man darf! Helis wenn überhaupt nur! auf Modellflugplätzen betreiben. Sollte dich jemand erwischen, wie du auf ner Wiese mit deinem Heli rumturnst, dann musst du Strafe zahlen (und nicht zu knapp).
    Aber wo kein Kläger da kein Richter.

    Aber die wirklich neuen Helis haben meistens nurnoch olle Plastikrotoren...
    Jaja, wenn die Blattspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichen, dann macht sich das gut wenn diese aus Platik sind!.
    Plastikpropeller aus Platik gibts nur bei Kinderspielzeug oder bei sehr kleinen Helis; Modellhubschrauber haben fast ausschliesslich CFK/GFK/AFK Blätter, da diese sehr leicht aber gleichzeitig extrem stabil
    sind.

    @Schabe: Oben steht ein Link
    Im Modell wurde der Rotor per Kegelzahnrad angetrieben und besaß 2 Taumelscheiben. Funktionierte prima.

    Gruß
    Gleylancer

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Du sagst 1Link? Ich seh da aber 2Links

    Ich dachte man darf überall mit rumjuckeln... nur die über und genau 5Kg müssen auf speziellen Plätzen mit extra Fluggenehmigung(für jeden Flug), oder auf eigenem Grundstück geflogen werden.

    Zum Thema Überschall: Du musst mich nicht für nen Kleinkind halten... Manche Helis machen zwar Krach, wie sonstwas, aber so laut wie nen Kampfjet sind die lange nicht! GFK würde das zwar aushalten, aber trotzdem würde das ziemlich schlackern, und so schnell muss sich das nicht drehen, da man den Anstellwinkel von den Rotorblättern ändern kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test