- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: einige Fragen zu Grundlagen der C-Programmierung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    Powerstation Test
    Achso,
    Das habe ich überlesen
    Also WinAVR ist eine Portierung von gcc-avr nach Windows, deswegen dieses Win, es wird also ohne Probleme bei Dir klappen.

    Noch was zu der Funktion
    loop_until_bit_is_set(UCSRA, UDRE);

    Sie befindet sich in sfr_defs.h und macht nichts, bis das Bit mit dem Namen
    vom 2. Parameter (Hier UDRE) im BYTE vom 1.Parameter (hier Register UCSRA) nicht gesetzt ist.
    Man könnte das in diesem Fall auch so schreiben:

    while (!(UCSRA & (1<<UDRE)));

    Ich weiß, die schreibweise ist ja nicht gerade einfach, deswegen vielleicht
    C allgemein was üben.
    ! -> nicht
    & - UND Verknüpfung
    << Bits nach links schieben
    das ist alles C allgemein.

    Ich hoffe, daß es alles so stimmt

    Aber woher hast du Atmega32.pdf
    Ich habe es mir mal runtergeladen....
    Schaue mal hier im Forum im Downloadbereich nach, oder füttere google damit

    Ich kann Dich gut verstehen, daß es nicht einfach ist vom Bascom zu C zu wechseln, aber ein Vorteil hast Du dadurch, Du arbeitest ziemlich Hardware nah, und lernst die µC richtig kennen.

    Gruß Sebastian

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Ja das merkt man: Krank wie viel Code man brauch um was über UART auszugeben. In Bascom hat print() gereicht

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Datenblätter findet man übrigens meistens auf der Seite des Chipherstellers: http://www.atmel.com/dyn/products/pr...p?part_id=2014

    Krank ist's eigentlich nicht. Es kommt immer darauf an, welche Dinge schon in der Programmiersprache, im Compiler oder in Deinen eigenen Librarys implementiert sind. Wenn Du in C einmal eine Funktion geschrieben hast, die einen String auf die UART ausgibt, packst Du sie in eine Library und brauchst sie beim nächsten Mal nur noch einbinden und aufrufen. Und Sebastian hat Recht - so lernt man den µP recht gut kennen.

    askazo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Ich dachte schon das System der OOP zu lernen war schwierig, aber das setzt nochmal eins oben drauf. Allein aus dem Datenblatt rauszufinden was man wie setzen muss, damit das und das passiert ist ja die Hölle.

    mfg
    jagdfalke

    PS: Mir fehlt immernoch ein brauchbares Programm um mir anzuschaun was da vom Controller über RS232 ankommt. (Linux) Kennt jemand eins?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Ja Logo,
    ich persönlich benutze minicom,
    mag ich am liebsten, aber ich merke es schon, Du bist kein Konsolen Freak,
    was hast du? KDE ? Gnome ?
    Solltest Du Gnome haben oder die gtk libs, sowieso drauf, nimm gtkterm, ist auch gut, für KDE kenn ich keinen Terminal, gibt es sicher auch.

    Gruß Sebastian

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Ich hab mir jetzt auch mal minicom installiert. Muss ich dann bei Serial Device /dev/ttyS0 angeben? Baudrate hab ich auf 9600 gestellt, wie in dem Code.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    Muss ich dann bei Serial Device /dev/ttyS0 angeben?
    du musst bei Serial Device die serielle Schnittstelle angeben, die du auchverwendest

    wenn du die erste verwendest, stimmt dein /dev/ttyS0, für die zweite wäre es dann /dev/ttyS1 usw.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Ok, das hab ich getan: Baud auf 9600, serial port auf /dev/ttyS0. Kabel sollte richtig verbunden sein, da es das selbe ist, das ich unter Window schon erfolgreich benutzt haben. minicom hab ich einfach per "minicom" gestartet. Dann kam "initializing modem", dann wird aber nicht angezeigt, was vom seriellen Port kommt. Also entweder hab ich was mit minicom falsch gemacht oder der Code funktioniert nicht.
    Kann jemand helfen?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Wenn minicom ähnlich funktioniert wie HyperTerminal unter Windows (Also Zeichen von der Tastatur gesendet und empfangene Daten im Terminal angezeigt werden) kannst Du zumindest die minicom-Funktion ganz leicht testen. Verbinde am SUB-D 9 Stecker Pin 2 und 3 miteinander (mit einem Jumper oder einem Stück Draht). Wenn Du nun Zeichen über die Tastatur eingibst, sollten sie auf dem Terminal angezeigt werden.

    askazo

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Also minicom funktioniert einwandfrei. Ich hab in die 2 Stecker, die am Ende des Kabels an die Platine angeschlossen werden mit einem Draht überbrückt. Ich hab alle Zeichen wiederbekommen solange die Brücke da war.
    Dh. es muss an dem Programm liegen oder der Platine selber...

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress