-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ein-Bein Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2

    Ein-Bein Roboter

    Anzeige

    Um Erfahrungen mit Roboter zu machen, die Beine haben, ist es am Besten mit einem Bein anzufangen. Bestimt läßt sich hier einiges über Reiz-Reaktionsmodelle von Gleidmaßen lernen.

    Ein sehr interresanter Aufbau zu diesem Thema stammt von CHEVREUIL:

    http://www.robotics.com/robomenu/minislug.html

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2
    Hier im Forum gibt es eine sehr interessante Konstruktion von Roberto

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14112

    Mit Sperrholz und Heißkleber läßt sich der Fuß in ca. 1 Stunde nachbauen. Das habe ich einfach mal gemacht.

    Einen Servocontroller, der meinen Wünschen entsprochen hätte, habe ich leider nicht gefunden. Deshalb habe ich mir mein eigenes Programm für den Atmega8 geschrieben, was sich über die serielle Schnittstelle steuern läßt:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=130627#130627
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken chservobein.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo stochri!
    Der kleine Bot oben kann doch eigentlich nur vor und zurück "kriechen", oder?
    Er hat doch kein Gelenk für seitliche Bewegungen, oder sehe ich das falsch?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    glaube der so krabeln das er vörwärts sowie nach links und rechts grabbeln kann. Das einzigste was nicht klappen wird das er rückwärts krabbelt.

    oder liege ich dar auch falsch??

    gruß
    patrick

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Patrick!
    Rückwärts ginge, vorwärts geht ja auch, also das einfach andersrum!
    Aber links/rechts verstehe ich nicht, wie er's macht!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Alter
    26
    Beiträge
    120
    Das ding kann ich ja nur mühselig voranschleppen

    und wirklich was bringen tuts auch nicht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Ja, meine Meinung, aber ist sicherlich lustig anzusehen ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Leuts,
    Aber links/rechts verstehe ich nicht, wie er's macht!
    ist doch easy: der Arm kann sich um die eigene Achse drehen!! Will man nach rechts so dreht sich der Arm auf die linke Seite des Bots und schiebt von dort den Bot nach rechts!!
    Solch einen Bot find ich net so sinnvoll da man nicht mal über ne Teppichkante kommt! und was macht man bei glatten Böden? na rutscht doch der arm immer aus!!
    Gruß Michi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    31
    Beiträge
    101
    Also dass er nicht über Teppichkanten kommt würde ich nicht behaupten!
    Der Servo müsste bei so einem kleinen Bot auf jeden fall die Kraft haben den ein stück in die höhe zu heben und über ne Kante zu ziehen!

    Das mit dem Gripp auf dem Boden kann man auch leicht korrigieren!!
    Nen gummihut drauf und alles passt.

    Der Bot den Stochri uns als erstes verlinkt hat kann wirklich nicht auf die Seite schwenken, der zweite aber schon....

    mfg Xericus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Xericus,
    ich dachte der Arm schiebt den Bot!! Oder zieht er den Bot?
    Der Bot den Stochri uns als erstes verlinkt hat kann wirklich nicht auf die Seite schwenken, der zweite aber schon....
    aber der verlinkte Bot hat auch 3 Servos! ich denk mal schon dass der schwenken kann! sonst würde es auch keinen Sinn machen!! ich glaub auch nicht dass Stochri das mit dem Schwenkservo erfunden hat!
    was meinst du mit zweiten Bot? etwa den von Stochri gebauten?
    Gruß Michi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •