-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Widerstand am PCF8574AP Hexadresseneingang

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    123

    Widerstand am PCF8574AP Hexadresseneingang

    Anzeige

    Hallo,

    an dem Hexadresseneingang in der ersten Schaltung (ASURO Porterweiterung) sind Pulldownwiderstände an den Eingängen. Bei der Schaltung des RNBFRA (Attachment) ist die Beschaltung anders gelöst, warum sind dort keine Pulldownwiderstände an den Eingängen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rnbfra.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Es geht um die Eingänge A0..A2, richtig?
    Pull-Ups bzw. Pull-Downs (hier sind's übrigens Pull-Ups) dienen dazu, einen Eingang auf einen definierten Pegel zu legen, wenn die Signalleitung einen unbestimmten Zustand haben kann. In der ersten Schaltung wurde das so gemacht. Du brauchst die Jumper an SV2 nur zu setzten, wenn ein Eingang Low-Pegel haben soll. Soll er High-Pegel haben, lässt Du den Jumper raus und der Eingang ist über den Pull-Up automatisch auf High-Pegel.

    Bei der unteren Schaltung ohne Pull-Ups muss auf jeden Fall ein Jumper gesetzt werden, entweder nach +5V für High-Pegel oder nach GND für Low-Pegel. Lässt man den Jumper weg, hängt der Eingang in der Luft, was zu unvorhersehbarem Verhalten des ICs führt.

    Die obere Schaltung ist definitiv die elegantere Lösung.

    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    123
    Genau darum ging es mir, ... danke für die schnelle und einleuchtende Erklärung.

    Ach ja noch eine Frage wenn ich die Schaltung an einen I2C Bus anschliesse muss ich diese mit einem Widerstand abschliessen (terminieren nennt man das glaube ich) oder nicht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    123
    Ok, hab mich da wohl irgendwo verlesen, geht ohne Abschlusswiderstand...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •