-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bekomme in ATmega16 Schaltung I2C und ISP nicht zum laufen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    22

    bekomme in ATmega16 Schaltung I2C und ISP nicht zum laufen

    Anzeige

    ich bekomme an der folgenden Schaltung den I2C-Bus und den ISP nicht zum Laufen. Auf dem RN-Board mit angestöpseltem I2C-Modul läuft alles einwandfrei. Schalte ich auf diese Schaltung läuft zwar der µC. Ich höre es an einem Lautsprechersignal (der Speaker ist auf dem I2C-Modul untergebracht).
    Der I2C-Bus funktioniert aber mit dem selben I2C-LCD-Modul nicht mehr und sobald ich den ISP aufstecke bleibt alles stehen. Der Programmer wird von Bascom nicht erkannt. Die Verdrahtung habe ich schon mehrmals überprüft, aber nichts gefunden.
    Sieht von Euch jemad einen systematischen Fehler in der Schaltung? Möglicherweise in der ISP Verschaltung?

    Danke im voraus und Gruss
    DirkP
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan_188.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    113
    Hast du externe Pullups am I2C ? Ohne Pullups kann dein I2C nicht funktionieren.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    22

    an den genutzen Eingängen ja, sonst nicht

    wie auf der Schaltung zu erkennen.

    Müssen die ungenutzten auch auf ein Potential? Haben sie dafür nicht interne pullups ?

    Gruß
    DirkP

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    22

    jetzt hats Klick gemacht

    klar die Pullups vom I2C fehlen!! Verflixte Kiste.
    Vielen Dank
    DirkP

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •