- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Förderband kaput?

  1. #1
    Gast

    Förderband kaput?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich bräuchte mal eure hilfe also.Ich arbeite in einer Baufirma (Elektroabteilung) und unser Chef hat uns damit beauftragt unsern Brecher umzurüsten.Wichtig ist hierbei das die Förderbänder kontrolliert werden müssen ob sie kaputt sind.Meine erste Idee war einen Bandwächter zu benutzen aber der misst ja ja nur die Drehzahl des Bandes - Also wenn es mittig aufreist und Trotzdem weiterläuft registriert der Sensor das evtl nicht, und so fällt das "gebrochene" Material durch.Und nun zu meiner Frage:Kann man das mit einem Optokoppler lösen?Also Ein Leucht beleuchtet das Band und der Sensor ist auf der Rückseite angebracht So das die Löcher dann im Fehlerfall wie eine Blend fungieren?

  2. #2
    Der Gedanke klingt doch gut.

    Man könnte ein IR LED Leiste bauen und dieses Signal modulieren, das wäre vielleicht eine bessere "Lampe".
    Auf der anderen Seite genug IR Fotodioden/transitoren die das IR Licht wieder demodulieren. Durch die Modulation sollte die Störempfindlichkeit kleiner werden.

    Bis denn
    Foxi

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Sorry war noch nicht eingeloggt kann man hier auch Bilder Posten?Wenn ja wie?Weil es sich Hier um Erschwerte Bedingungen handelt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Black-Jesus,

    Bilder können nur dann gepostet werden, wenn sie im WWW präsent sind. Falls Das Bild auf keiner anderen Domain abgespeichert ist kannst Du einen Upload in ein Album (persönlich oder öffentlich) auf dieser Site vornehmen. Die Bildgröße (max. 1000 x 1000 Pixel, max 70kB ??) und Format (JPeg geht auf jeden Fall) sind begrenzt; steht alles im entsprechenden Dialog.
    Wenn Du dann das Bild in ein Posting einbinden willst, schreibe die URL in den Antwortdialog (Button 'Antwort erstellen' ist unter den Beiträgen), markiere die URL zum Bild und klicke auf den Button 'IMG'.
    Dann müsste das Bild sichtbar eingebunden sein. In diesem Fall sollte das Bild nicht größer als 600 x 600 Pixel sein, sonnst sprengst Du das Forumsformat und die Darstellung im Browser leidet tierisch.

    zurüch zum Problem mit dem Band :
    Die Idee mit den LED's ist nicht schlecht. Proffesionelle Lichtvorhänge habe ich schon auf einigen Messen gesehen. Die arbeiten dann auch unter erschwerten Bedingungen. Habe jetzt leder keinen Link parat, werde mich mal auf die Suche machen.

    Grüße Klaus

    edit : ich dachte an so etwas -> http://www.keyence.de/products/safety/safety/safety.php jedoch in umgekehrter Funktionsweise.
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Vielen dank für eure schnellen antworten ich hatte noch vergessen zu sagen das es SPS kompatibel sein sollte Wegen den Analogwerten und ihren größen.

    http://www.dickmann-equipment.com/ma...g/DSC00038.JPG
    So in der Art blos Stationäer und nicht beweglich wie diese Maschine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    wie oft geht denn so ein band kaputt? würd es nicht reichen 1mal am tag nur mal draufzuschauen...
    bei dem dreck n lichtvorhang? vorallem wenn es denn reissen sollt fällt der schutt auf das nict ganz billige teil..
    reisst das teil gleich oder gibt es erst löcher?
    wenn es reisst mach doch eine kraftmessung an der antreibenden welle...
    mfg

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Also der Bediner sizt im Pylon(feststehender Bagger) und sieht bei unserer Anlage nur die Schütte(wo das Material reinkommt) die Förderbänder werden durch den Brecher an sich verdeckt.Es Passiert öffters das unser Elekromagnet nicht alle
    Eien/Stahlteile rausziehen kann weil das Stück zu groß ist oder es hängt noch Beton dran.Und musst du dir das wie eine Nadel beim Schallplattenspieler vorstellen. Das Band läuft noch mit es Fällt aber Material aus dem Loch ohne das man das als bediener siehtSo der Brecher macht bis ca 200t je Tag und wenn da einen Halben Tag läng die Hälft weg fällt da weiste was du (die Arbeiter) weg zu schippen hast.2x mal in 6 Jahren ist das passiert Kostete aber auch 10000 euros weil man dort mit nur mit einem Minibagger hinkommt um den Schutt weg zu räumen.Und das mit dem Bagger ist sinnlos weil dort noch Korn größen von 100 - 50 mm Durchmesser vorherrschen

    #########EDIT##########
    Ne bei ca 300m Förder Band sind Wannen eher unwahrseinlich

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    In dieser sicherlich sehr rauhen Umgebung weiss ich nicht, ob optische Sensoren das Richtige sind. Kann man stattdessen nicht besser eine Auffangwanne installieren werden, die eventuelles durchfallendes Schüttgut vielleicht über Gewicht detektiert.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Was hältst Du von einer s/w Kamera über und einer hellen Leuchte unter dem Band. Über eine Mittelwertbildung könnte dann sogar ein ganz/defekt-Signal generiert werden.
    Andere Idee , sind diese Bänder nicht mit Metalleinlagen armiert ?
    Hartmut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi all,

    diese Lichtvorhänge gibt es auch für rauhe Umgebung.

    Voschlag:
    Wenn der Vorhang unter das Förderband in der Nähe der Schütte angebracht wird, können die Brocken erkannt werden, die durch das Band hindurchfallen. Korngrößen von 50 - 100mm sollten dabei ohne Probleme erkannt werden können. Die Leisten können dabei parallel zum Band und gut geschützt hinter Barrieren montiert werden. Natürlich sollte nicht vergessen werden, das man zur Reinigung noch an die Leisten herankommen sollte.

    Solche Lichtvorhänge werden auch zur Sicherheitsabschaltung für offene Fahrstühle verwendet. Diese Dinger können dabei ziemlich schnell und sehr empfindlich sein. Rede doch mal mit einem Hersteller. Die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Messen, wie die SPS-Drives in Nürnberg nächste Woche, sind dabei eine gute Gelegenheit sich das ganze mal live anzusehen.

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests