- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Counter mit Tastendruck erhöhen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57

    Counter mit Tastendruck erhöhen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    klingt ganz simpel, und doch hab ich so meine probleme...

    ich hab das ganze ding mal mit zwei 4026 (counter+7segment encoder) aufgebaut. wenn ich einen takt anlege (NE555 generiert) dann zählt mir das ganze brav nach oben. nur möchte ich jetzt, das nur dann gezählt wird, wenn man einen taster betätigt, und auch immer nur pro druck +1
    vorschläge?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    WO liegt denn das Problem?
    Prellt dein Taster?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    najo, sobald i draufdrück spielt das ding verrückt, er zählt nicht eins dazu, sondern gleich ein paar, oder er zählt garnicht, oder er zeigt alles an weil er nichtmehr zum zählen aufhört

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Der 4026 will ne positive Flanke zum Zählen.

    Der Taster kommt also an VCC und über nen R1 an GND.
    Der Taster selbst über ein RC-Glied zum Entprellen an den Zähleingang: Taster über R2 an den Takt und Takt über nen C an GND oder VCC.

    Mit den Werten musst du mal rumexperimentieren, wenn die zu groß sind wird's zäh, wenn sie zu klein sind bekommst du keine gute Entprellung.

    Versuch mal R1=R2=50 kOhm und C=1µF
    Oder R1=10k, R2=50 k
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    danke, das ich das was ich hören wollte
    (wenn i jetzt behaupte das ich mir sowas ähnliches schon gedacht habe glaubts mir eh niemand )

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Die Werte sind nur so "nach Gefühl"
    Wenn nicht genauso geht also bitte keine Haue...
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    nene, schon klar (auserdem bist eh zu weit weg), mir fehlte ja nur die grundsätzliche idee wie sowas gemacht wird, bzw. die bestätigung
    wird schon irgendwie gehn

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Das ist die simpelste Möglichkeit. Die Luxus-Version ist dann mit Schmitt-Trigger. Aber ohne RC-Glied oder ähnlichem funktioniert das auch nicht. Weil ohne RC immer das volle low/high an dessen Eingang anliegt und man dann die Hysterese des Schmitt nicht nutzt.
    SchnittTrigger aufbauen geht auch mit OpAmp und ner positiven Rückkopplung oder fertig als 7414.

    Dann geht Entprellen auch über µC. Da braucht's dann keine anderen Bauteile (ausser dem µC natürlich). Dann gehen auch Sachen wie langer/kurzer Tastendruck unterscheiden, Autorepeat und Doppelclick...
    Disclaimer: none. Sue me.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    ähm, lass ma das mal, das ganze soll so simpl als möglich bleiben

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    hab das gestern mal aufgebaut, mit den erstbesten teilen die mir in die finger gekommen sind, funktioniert problemlos dankeschön
    Wer Rechtschreibfehler findet, .... darf sie behalten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress