- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 ATmega32 über IC2 miteinander verbinden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519

    2 ATmega32 über IC2 miteinander verbinden

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem...
    Mein Roboter verfügt über einen DS1621 (Temperatursensor), IC2-Ansteuerbar sowie über einen CMPS03 (Kompassmodul), IC2 ansteuerbar sowie eine ganze Armada an Kollisionssensoren, IR-Sensoren, Lichtsensoren, ein LCD Display, 2 Motoren zum ansteuern... usw.

    Das ist so viel, dass ein ATmega32 damit nicht fertig wird. Die Pins von dem reichen einfach nirgends hin. Man muss ja auch bedenken, dass man für den Kompass und das LCD noch einige Taster zur Bedienung braucht. Kostet alles IO-Pins. Deswegen wollte ich die Sensoren und das ganze Zeug auf 2 Mega32 aufteilen, die sich dann per I2C verständigen.

    Nun kenne ich mich mit I2C leider nicht so aus und wollte euch fragen wie das ist....kann ich zum Beispiel an den Mega32*1 meine Motoren hinhängen und der Mega32*2 kann meinem Mega32*1 sagen wie er diese zu steuern hat? Und umgekehrt dass mein Mega32*1 über den Mega32*2 auf das LCD Display schreiben kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    36
    Beiträge
    674
    klar geht das, über die Kommunikation von AVRs per TWI(ist dasselbe wie I²C) wurde hier im Forum schon oft diskutiert und auch Code gepostet

    du müsstest noch sagen, mit welcher Programmiersprache du arbeitest, dann kann man dir besser helfen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Ich arbeite mit Bascom
    Also ist das problemlos möglich, dass sich die 2 ATmega32 _gegenseitig_ Daten schicken können und sich gegenseitig Befehle erteilen können?

    Ich dachte mal irgendwann gelesen zu haben, dass es dort auch einen Master und n-Slaves gibt und nur der Master die Kontrolle hat?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    36
    Beiträge
    674
    Ich arbeite mit Bascom
    das stellt in gewisser Weise dann wohl doch ein Problem dar, ich arbeite normalerweise mit C, deswegen betrifft mich das nicht, aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass man bei Bascom für den TWI-Hardware-Slave ein Zusatzmodul benötigt(das so um die 15€ kostet)

    Ich dachte mal irgendwann gelesen zu haben, dass es dort auch einen Master und n-Slaves gibt und nur der Master die Kontrolle hat?
    nicht umsonst ist der TWI-Bus ein mutltimaster-bus, soll heißen, jedes Gerät(sofern bei diesem die Funktion dafür vorgesehen ist) am Bus kann Master sein

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Ein Zusatzmodul??
    Für was bräuchte ich das genau?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    36
    Beiträge
    674
    das brauchst du, wenn du mit normalen Bascom-Befehlen den AVR als (Hardware)TWI-Slave verwenden willst

    TWI-Master dürfte auch ohne Zusatzlib funktionieren

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Achso, also ein Softwarezusatz?
    Und nur wenn ich einen AVR als Slave verwenden will?
    Wenn ich aber beide AVR als Master und den Temperatursensor und den Komplass als Slave betreibe dann brauch ich das ja nicht?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    kannst du den kompass nicht auch über I2C auslesen? weiss ja nicht wieviele i/os du dadurch sparst.. und den temp-sensor dann auch...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Goblin
    kannst du den kompass nicht auch über I2C auslesen? weiss ja nicht wieviele i/os du dadurch sparst.. und den temp-sensor dann auch...
    Das will ich ja aber ich komm insgesamt OHNE I2C (wo der Kompass und der Temp-Sensor dranhängen) auf 49 I/O Pins!! Minimalst dann 45 aber weniger geht echt nicht mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test