-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ir LEDs

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398

    Ir LEDs

    Anzeige

    Hallo, ich habe da eine Frage zu Infrarot LEDs...

    Ich habe mir eine Sender und eine Empfänger LED gekauft.
    Ich wollte nur mal damit rumexperimentieren, um später etwas vernünftiges bauen zu können.
    Jetzt habe cih aber ein Problem. Ich dachte, dass die Sender LED, also das Infrarotlicht einfach nur an Strom muss, und das die Empfänger LED genauso wie ein LDR funzt. Also das sie leitent wird wenn sie IRLicht sieht.
    Also, entweder habe ich was verkert gemacht, oder es funktioniert halt wirklich nicht so

    Könnte mir bitte jemand sagen wie man das schaft, dass der Empfänger auf das IR Licht reagiert?
    Falls ein bestimmter Schaltkreis dafür notwendig ist, könntet ihr mir sagen wo man den findet?
    Wie gesagt, es handelt sich bei Sender und Empfänger um Ir LEDs.

    Viele Grüesse
    Tornado

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Hast Du die Typenbezeichnung der LED's?
    Dann könnte ich mal ins Datenblatt schauen...

    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    MAl sehen, ich wohne nämlich in Spanien, und naja, ich übersetze mal was hier steht:

    sender 5mm
    potenz/stärke 15 (2100mA)
    wellen länge? 950 L(nm)
    winkel 50º
    tr/tf (us) antwort 0.4/0.45
    1.7V höchstens
    150 mA
    höchstens
    empfänger:
    5mm
    potenz/stärke (mW) 100
    winkel 20
    tr/tf (us) antwort 1.6/1.7
    32V höchstens
    6 mA höchstens
    ____________

    Naja, das ist alles was ich hierzu sagen kann, ich hoffe das hilf weiter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo Tornado!
    Es ist genauso wie mit LED und einer Fotodiode. Der einziger Unterschied ist, das wir IR nicht sehen. Bei der Senderdiode muß seriell ein Widerstand, der max. Strom begrentzt (laut Datenblatt), geschaltet werden (wie bei LED). Auf der Empfängerdiode bei IR Bestralung, ist die Spannung sehr niedrig (mV Bereich).
    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    @PICture
    Dann könnte ich also als Sender eine Baterie, einen Wiederstand und die LED anschliessen und fertig?

    Beim Empfänger, "bei IR Bestralung, ist die Spannung sehr niedrig (mV Bereich)." heist das, dass wenn sie bestralt wird, leitet sie nicht?
    Kann ich beim emfänger das selbe machen wie beim Sender. (baterie an empfänger und an von mir aus ein Licht, ein normales LED). Wenn dann IR LIcht auf den Empfänger fällt müsste das farbige, normale LED augehen. Habe ich das richtig vertanden?
    Dann werde ich das morgen mal ausprobieren.
    gruesse
    tornado

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    @tornado!
    Das mit dem Sender hast Du gut verstanden. Bei Dem Emfänger wenn es ein Fototransistor ist (was ich aus Deinen Aussagen vermute), dann ist es umgekehrt, das heißt, die farbige normale LED soll bei Bestrahlung des Empfängers aufleuchten. Mit der normalen LED muß natürlich auch seriell ein Widerstand geschaltet werden.(wie üblich). Ich habe zuerst als Empfänger eine Fotodiode gemaint. Vergiss es, bitte, mit der niedrigen Spannung.
    Viel Spaß beim Experimentieren!
    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    @PICture
    hehe, ok, ich vergesse das mit der niedrigen Spannung
    ich glaube ich habe es jetzt vertanden.
    danke,
    morgen gehts ans basteln!!!
    tornado

  8. #8
    Denk daran dass die IR LED schon kaputt sein kann, wenn du sie einfach an einer Spannungsquelle ohne Vorwiderstand betrieben hast.

    Da sind die Handykameras sehr hilfreich. IR Licht wird von DigiCams normalerweise als hellblau dargestellt. Damit kann man die IR LED also gut testen.

    Bis denn
    Foxi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    Ich habe direkt gestern Abend angefangen zu basteln.
    Leider funktionierte nichts.
    Ich habe mit meinem digitalen Fotoaparat mal geguckt ob der Sender auch noch funktioniert, und er ging wirklich noch.
    Also habe ich hin und her probiert, und immer wieder mit der Kamara geguckt, bis ich gemerkt habe das der "Empfänger" ja auch leuchtet...
    DA haben die mir im Geschäft doch tatsächlich zwei Sender verkauft. Die sahen zwar unterschiedlich aus aber sind halt doch beides Sender. So kann das ja nicht funktionieren. Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt...


    Um doch noch ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich aus meiner Schatzkiste (Karton voll mit Elektroschrott) eine alte PC Maus (oder was davon übrig war) geholt und ausgeschlachtet. So hatte ich dann einen Ir Empfänger. Jetzt funktioniert es also.
    Ich werde dann mal diese Woche mehrere Sender, hoffentlich auch Empfänger und zwei Linsen kaufen. Dann kann ich richtig loslegen mit dem Basteln und experimentieren.
    guesse
    Tornado

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo tornado!
    Ich freue mich fur Dein Erfolg. Du zeigst einen starken Willen und bleibst an der Sache bis zum gewünschten Ergebniss. Und das ist das wichtigste, was zum Erfolg führt!
    Viel Spass weiterhin!
    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •