- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Motor in beide Richtungen drehen

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    41
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mist, vergessen einzuloggen...
    das war ich grad, der lange Post... wie wohl zu erraten war.

    Mhh.. habe mir gerade mal die Ikarus Porpeller angeschaut. Naja. ziemlich schwer sind sie ja schon, und dann noch extra ein Servo dazu... Das wird viel Gewicht... Und die Ikarus Seiten sind ja sowas von unübersichtich! Und so wenig aussagekräftige Information. Echt frustrierend. Weiss jemand, ob es eine solche Möglichkeit auch noch von anderen Herstellern gibt? Ich werde zumindest mal schauen.

    So denn, gut Nacht.
    Stephan

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Kannst du das bitte mal näher erklären? Kommt der Tachoimpuls vom Motor zum Regler? Über welche Leitung soll das geschehen? Es gibt ja nur 3 Leitungen vom Regler zum Motor und die sind zum Aufbau des Drehstromes, oder sehe ich das falsch? Also weitergehende Informationen würden mich brennend interessieren.

    Nun vieleicht hast du dir die Frage gestellt woher der Regler wissen will wo der Anker sich gerade befindet.

    Shließlich ist mit der Drehzahl irgendwann schluß weils Drehmoment nicht mehr reicht.
    Würde das Drehfeld vom Regler dann schneller laufen als der Rotor dann hättest du ein Totales Versagen da der Motor plötlich keine Leistung mehr bringt.
    Deswegen ist es wichtig für den Controller zu wissen in welcher Stellung sich der Rotor befindet bzw. wann er in einer bestimmten stellung ist.


    eine Möglichkeit ist ein kleiner Hallsensor der bei jeder Umdrehung an einer bestimmten Position meldung macht (Tacho) oder man nutzt das Gegen EMK des Motors zur Bestimmung.

    Mittlerweile ist bei den Bürstenlosen im Modellbau letzteres stark im Kommen.
    So Spart man sich Sensor,Kabel und damit Kosten bzw. man macht mehr Gewinn.

    Zu erkennen ist das daran das der Motor beim Einschalten des Reglers (Analage auf Saft) kurz den Motor für ca. 1-3 Sek. laufen läst.
    (Es gibt auch Regler die es nicht machen und beim ersten Lauf klären wo der anker sitzt)


    Ich hab die Motoren selber noch nicht probiert aber bei der nächsten Umrüstung meines "Lastesels" ist ein kleineres Modell in Planung deswgen hab ich mich etwas eingelesen.
    Vom Job her kenn ich das nur mit Sensor bzw. Tachogenerator (Volle Positionskontrolle) aber das hat andee Gründe.




    PS:

    Jetzt lese ich erst deine Antwort an MasterMX.
    Is damit geklärt.
    Gruß
    Ratber

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    41
    Hallo,

    Nun vieleicht hast du dir die Frage gestellt woher der Regler wissen will wo der Anker sich gerade befindet.
    Ja, das habe ich mal.
    Danke für die Aufklärung. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, was ist ein "Gegen EMK"? Ist das eine Art Rückkopplung vom Motor zum Regler über die 3 Kabels? Denn einen Sensor oder Ähnliches haben unsere Motoren wohl nicht.

    Also ein Dank für die Hilfe.

    Gruß,
    Stephan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ist das eine Art Rückkopplung vom Motor zum Regler über die 3 Kabels?
    Reicht es dir als Antwort wenn ich sage "Ja genauso ist es" ?
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    41

    Ich denke schon. *g (Auch wenn es mich natürlich nicht weiter stören würde mehr zu erfahren... also falls du da mal einen interessanten Link hast, der das erklärt, würde ich es mir bestimmt mal durchlesen. )

    Danke.

    Gruß,
    Stephan

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    es gibt übrigens Regler für bürstenlose Motoren, die Vorwärts / Rückwärts können. zB. Kontronik Jazz.
    Also sollte es möglich sein während des Betriebes umzuschalten.
    Allerdings sind die JAZZ Regler echt teuer, ab 150 Euro aufwärts (aber gut).
    In wie fern da irgendwelche Schutzmechanismen eingebaut sind, damit es den Regler beim umpolen nicht zerreisst, weiß ich aber nicht

    Gruß
    Christopher

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das ist eigentlich einfach zu lösen.

    Wenn der Motor noch läuft wirkt er als Generator was ebenfalls gut zu erkennen ist.

    Im Grunde ist das alles nur ne Frage der Steuerung.



    @Dudenz

    Literatur habe ich aber die ist eben etwas sehr Trocken und lang geraten da für Ausbildungszwecke.

    Such mal im Web etwas.
    Bei der steigenden Popularität dieser Motoren dürfte sich in den Modellbauforen und auf den Herstellerseiten was finden lassen.
    Gruß
    Ratber

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Buxtehude
    Alter
    32
    Beiträge
    36
    Ohne Motor kann der Regler auch nicht Piepen da der Regler den Motor zum Pipen benutzt ...
    Das drehen kommt davon das halt ganz geringe Ströme auf dem Motor sind ....

    So hab ich das bisher beobachtet.

    Ich wollte die "2" garnicht schreiben

    Gruß Jakob

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja das ist richtig.
    Der Regler testet mit ansteigendem Strom und niedriger Frequenz ob der Motor anläuft und ob er da ist.

    Wie gesagt gibt es sicher auch Modelle die es sich einfacher machen oder den Test auf den normalbetrieb legen.

    Also wie früher auch schon.
    Für jeden Geldbeutel was dabei.
    Gruß
    Ratber

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    41
    @MasterMX: na dann stimmen unsere Beobachtungen überein.

    Mhh... von euch hat aber noch niemand schonmal symmetrische Propeller gefunden?
    Wir lungerten nun schon Stunden im Netz herum, doch habe wir noch kein Exemplar sichten können.
    Da wir ja aber nicht ewig Zeit haben, werden wir wohl auf die Verstellpropellersysteme zurückgreifen müssen, auch wenn diese größer und schwerer sind, als das, was wir haben.

    Es waren trotzdem recht interessante Einsichten zu gewinnen, und nochmals Danke für die vielen Antworten. Bei weiteren Problemen werden wir uns bestimmt mal wieder melden.

    Gruß,
    Stephan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests