- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche nach passende Sensoren für ein Regelungssystem

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86

    Suche nach passende Sensoren für ein Regelungssystem

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo lieber Freund,

    Ich habe eine grosse Antenne (4m Durschmesser), die unter ein Kupel kommen wird.Dafür habe ich eine Steuerung gebaut.Und will jetzt mit Hilfe von Sensoren eine Anzeige basteln damit ich der Winkel bestimmen kann.Meine Idee ist Sensoren in der Kupel einzubauen bzw in der Antennen und es difinieren wie ein X;Y;Z Achse und mit Hilfe eine PIC es einzustellen.

    Ist so was machbar?hat jemandem eine Idee welche Sensoren geeignet sind ?

    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Winkelmessung macht man normalerweise mit Potis oder dann edel/industriell mit Absolut-Inkrementalgebern (teuer).
    Wie gross soll denn der Winkelbereich sein?

    Gruess
    Fritzli

  3. #3
    Gast
    Hallo Fritzli

    Azimut 0-360 Grad
    Elevation 0-90 Grad
    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Ginge beides mit einem Poti. Für den Azimut braucht's dann einfach eines mit mehr als einer Umdrehung, falls das wirklich nicht mehr als 360Grad sind (also nur eine Drehung).

    Wie genau soll aufgelöst werden können?

    Gruess
    Fritzli

  5. #5
    Gast
    Hallo Fritzli,

    Es muss eine 1Aufläsung haben vom 0,1 Grad haben!Das Problem mit den Potis,dass man die Anzeige mit Hilfe von Spannungen machen muss.Und das ist ungenau!!!Ich habe daran gedacht die Schritte der Motoren zu zählen aber ich konnte leiderkein richtigen konzept finden.
    MFG
    SMR

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (Triangulation) und bin bei meinen Recherchen auf den KMA200 gestoßen. Leider war das IC damals nicht lieferbar und letztendlich reichte dann doch eine geringere Genauigkeit. Solltest Du den KMA200 einsetzen, wäre ich dir dankbar, wenn Du deine Erfahrungen mitteilen würdest. Das IC interessiert mich nach wie vor sehr.

    Meine Winkelmessungen habe ich seinerzeit mit einem NE555 in Kombination mit einem lin. Mehrgangpoti gelöst. Die waren zwar recht teuer, aber alles andere war zu ungenau.

    Viel Erfolg
    Herrma

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Ich kenn zwar Deine Mechanik nicht, aber ich glaub nicht, dass eine Schrittzählung genauer als ein Poti wird. Mit ensprechendem Poti und dem richtigen Drumherum (u.a. ADC mehr als 8Bit) sollte das eigentlich reichen.


    Gruess
    Fritzli

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Hallo Fritzli,

    Bei meiner Mechanik habe ich ein Getrieb mit dem Verhältnis 1:11!
    Kannst du mir bitte sagen was meinst du mit ADC?
    Das Problem mit dem Potis ist die Spannungschwankung bei der Anzeige.Es ist für mich bis jetzt nicht gelungen diese Auflösung von 0,1 Grad zu erreichen.

    Cher Herrma:

    Danke für den Tipp,ich werde mir das anschauen und sehen ob ich das einsetzen kann.

    Vielen Dank an euch!

    MFG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    ADC = Analog Digital Converter. Ich hab mal angenommen, wenn Du von "Regelungssystem" redest, hat das einen Controller - aber kommt nicht drauf an.

    Bei einem Poti ist neben der Bauart, auch die Stabilität der Versorgungsspannung wichtig. Falls Du es trotzdem mit Controller machst, gibts da allerdings einen Trick.

    Das Poti würde ich NACH dem Getriebe einbauen. Das Getriebe hat garantiert mehr Spiel als 0.1 Grad.

    Aber sag doch ein bisschen mehr über das "Regelungssystem". Wie soll das genau aussehen? Was passiert mit den Sensordaten weiter?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Abend,

    schau dir mal den Chip an:
    http://www.analog.com/UploadedFiles/...L103_203_0.pdf

    Das ist ein 2/3 Achs-Lagen-Sensor

    Gruß Manuel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test