-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: IC geplatzt!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590

    IC geplatzt!!

    Anzeige

    Hallo Zusammen
    Habt ihr jemals schon so ein IC gesehen?
    Wie kann so etwas überhaupt passieren?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0013.jpg  
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Friede seiner Asche.
    Was war das denn mal?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Wie das passieren kann ?

    Na zb. bei einer massiven Überlastung.


    Schick einen zu großen Strom durch (zb. Überspannung,Zu große Last,Verpolung) und er Brennt im warsten Sinne des Wortes durch.
    Der entstehende Druck durch die Vergasung drückt das Gehäuse auf.
    Der Lichtbogen und evtl. das verdampfte Material sorgen für die passende Farbe der Umgebung.


    Bei kleineren überlastungen schilzt der Chip im Gehäuse einfach nur zusammen und man sieht allenfalls eine Deformation am Gehäuse.
    Gruß
    Ratber

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo sdz55!
    So was habe ich vor ca. 30 Jahren bei mir öfters gesehen. Meistens habe ich die Polen (+ und -) von Netzteil verwechselt. Das ist eine besondere Sicherung, die rettet meistens die andere Halbleiter in der Schaltung.
    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das ist eine besondere Sicherung, die rettet meistens die andere Halbleiter in der Schaltung.




    Der war gut
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    Hat aber was wahres an sich!
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,

    oha!!! Mir ist mal ein IC geschmolzen!! Das war ne Ansteuerungsplatine von nem Drucker die ich verpolt hatte da hats nur kurz geraucht und das IC ist geschmolzen!
    Gruß Michi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Nricola

    Was ?

    Das es Sicherungen gibt ?

    Klar,die Klassischen Schelzsicherungen im Glasröhrchen oder als Transe getarnt.
    Auch Halbleitersicherungen im Transistorgehäuse bzw. entsprechend als SMD in der gleichen Form wie widerstände oder auch als Sot.

    Aber ein Sicherungselement in Dil-8 ?
    Sorry aber das glaub ich erst wenn ich ne Typenbezeichnung bekomme.

    Zudem verursachen Sicherungen normalerweise nicht so ne Sauerei es sei denn man legt statt 24V gleich das Netz an oder der Blitz Kackt in die Schaltung aber dann haben se eh keine reelle Schutzfunbktion mehr.


    Für mich sieht das nach nem klassischen Fall aus.
    Die beiden Pole eines Steckverbinder links daneben deuten schon so in die Richtung was passiert sein könnte.
    Vermutlich hat der Chip schon ne weile gekocht bevor er den finalen Schlag bekommen hat.




    @Michaelb


    Yo,Verschnitt is eben überall
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    PICture hat wohl so was wie 'implizite' Sicherung gemeint, beim Schachern würde man das Gambit nennen
    Disclaimer: none. Sue me.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Naja, hatte ich auch schon. Aber ICs sind niedlich im gegensatz zu IGBTs...wenn die mal hoch gehen.....BOOOOOM!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •