-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist eine Lawinen-Diode ?

  1. #1
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836

    Was ist eine Lawinen-Diode ?

    Anzeige

    Hab in einem Datasheet (ST481A) den Ausdruck
    darlington array with Avalanche - Diode
    gefunden.
    Darlington is mir soweit klar. Aber "Avalanche" ?
    Klingt, als wäre es was Spezielles.
    Weiß wer, was das eigentlich ist und in welche Teile es zerfällt ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avalanche.jpg  
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Da schliess ich mich mal an

    In vielen Datenblättern ist was von "Avalanche Current" und so zu lesen, bei FETs etwa.

    "Lawinenstrom"? *schulterzuck* aber was ist das ??? Wenn ne Diode durchbricht?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode
    Die interessanteste Anwendung der Zener-Diode ist die Parallelregelung einer Spannung für weitere elektronische Schaltungsteile, die eine stabile Versorgungs- oder Eingangsspannung benötigen. Weiterhin lassen sie sich sehr gut als Generator für weißes Rauschen nutzen, das durch den Lawineneffekt hervorgerufen wird.

    Spannundsdurchbruch eines Halbleiterübergangs in Sperrichtung (reversibel).

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ach so, Effekt bekannt, aber nicht dieser Name *schäm*
    Wie würdest du die Wirkung in der ob. Schaltung interpretieren ?
    Steigt die Spannunng am Kollektor (unzulässig?), gibt's Basis-Strom und die Spannung soll wieder sinken ? Würde die Last aber z.B. kurzschliessen, würde das nix helfen. Soll die Diode dann BE am Transistor vernichten ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Wie würdest du die Wirkung in der ob. Schaltung interpretieren ?
    Kontrollierte schnelle Vernichtung von Überspannungsimpulsen im Transistor (bei ca. 50V oder mehr).
    Manfred

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Verstehe. Danke Manfred
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!
    Nach dem Durchlesen der obigen Beiträge habe ich mich an etwas erinnert. Es ist so wie @Manf erklärt hat. Das gilt aber für jeden p-n Übergang, nicht nur für Zenerdioden. Der weißes Rauschen entsteht wenn man seriell mit der Lawinendiode ein großer Resistor schaltet. Nach dem Durchbruch fällt die Spannung auf der Lawinendiode unter die Durchbruchspannung und die Diode wird kurz, bis zum nächsten Durchbruch gesperrt. Das wiederholt sich mit zufäliger Frequenz und ergibt weißes Rauschen. Ich habe ein Emiter-Basis Übergang eines Transistors als Lawinendiode "mißbraucht", da die Lawinendioden vor ca. 25 Jahren sehr schwer zu beschaffen waren. Hier eine Skizze. Der Weißrauschgenerator wurde in einem Audiometer benutzt.
    MfG
    Code:
                        VCC=+15V
                         o
                         |
                        .-.
                        | |
                      1M| |
                        '-'
                         |
                         |    ||
             ca. 8V ---->+----||----> zum Verstärker
                         |    ||
                         |
                          <|
                           |--+
                          /|  |
                         |    |
                             ===
                             GND

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •