- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schrittmotore für Drehbank

  1. #1

    Schrittmotore für Drehbank

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich bin zwar kein Roboterbauer, aber ich will später aus meiner Drehbank eine
    CNC - Maschine machen. Ich lese hier viel über Schrittmotore. Meine Drehbank ist eine
    220 * 450 , also Kleindrehbank . Was für Schrittmotore (x + y Achse) würdet Ihr empfehlen, er sollte auf gar keinen Fall Steps verlieren , aber auch nicht zu überdimensioniert sein. Sollte man vielleicht auch noch mit Zahnriemen übersetzen ?
    Reicht die Steuerelektronik mit dem L298 aus?

    Ich denke sogar an Steuerung über Messschieber (die haben ja RS 232 - Schnittstellen),
    diese Werte in den Rechner laden, der wiederum steuert über die Printerschnittstelle dann den L297, somit hätte man doch die Möglichkeit, genau mit Nachmessen über Anbauschieber zu drehen.

    Wer kann etwas dazu sagen ?

    MfG.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    bei Steuerung über Messsysteme wäre auch ein Schrittverlust zu erkennen und ggf. zu kompensieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    137
    Bei der Regelung über Messsysteme könntest du sogar auf Schrittmotoren verzichten und Getriebemotoren verwenden.
    Grüßchen, Majus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Im ernst? Kann man dass den genau genug machen? ICh hab das immer bezweifelt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...Du warst auf "Finger`s" Seiten, gell ? )

  6. #6
    Hallo Roboterbauer,
    ich hatte nach einem Schrittmotor gefragt, der die genaue Ansteuerung der Drehbank machen kann, Er sollte also nicht zu schwach sein, aber auch noch mit der Schaltung L297 L298 steuerbar sein. eigendlich sollte das ja möglich sein. Man brauch beim Drehen ja nicht die Wahnsinns - Vorschübe, aber genau sollte es sein (keine Steps verlieren) und
    etwas kräftig auch. Also, welcher Motor käme mit obiger Schaltung (ev. mit guter Kühlung) in Frage ?

    Vielleicht hat ja schon jeman unter euch eine Drehbank oder Fräse so manipuliert.

    MfG

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Es gibt recht unterschiedliche Schrittmotoren.
    Sie sind meistens nach Drehmoment (Haltemoment) angegeben.
    Günstige Angebote für Schrittmotoren findet man bei

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=91

    auch bei Pollin und bei MIR elektronik

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Hier gibt es noch einige Infos und Leute die so etwas bauen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=111120#111120
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  9. #9
    Sebastian Keller
    Gast
    Passende Motoren (und Steuerungen) sind auch hier zu finden:

    http://www.motionstep.de/start.php

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    73
    Hallo berti
    tolle Sache, hab ich bereits an meiner Drehbank realisiert ! Möchte die Steuerung niemehr vermissen, selbst im halbautomatischen Bereich, wo man die Zugspindel an teueren Maschinen hat, ist das Verfahren des Längsschlittens also der Z-Achse viel besser mit einem Schrittmotor. als rein mechanisch. Vorteile wie Schnellgang, Schleichgang jede gewünschte Vorschubgeschwindigkeit, sind herausragende Eigenschaften eines Schrittmotorantriebs.

    @Majus
    Wer hat dir denn diese Floskel -mit dem Ersatz des Getriebemotors gegenüber eines Schrittmotors- ins Ohr gesetzt ? Wer die Funktionen sowohl mechnisch als auch elektronisch hinreichend kennt, der würde niemals einen solchen Vergleich in Betracht ziehen.

    Werden z. B. die Wicklungen eines Schritttmotor richtig bestromt, und ist er rein Drehmoemntmässig richtig an die mechnische Aufgabe angepasst, dann fällt es nicht einmal auf, wenn er leistungsmässigen Schwankungen unterliegt, wenn er sich auf der Leer oder in der Spanfahrt befindet. Ein DC-Motor mit und ohne Getriebe, würde da, wenn er nicht 10-fach überdimensioniert wäre, stets seine Drehzahl ändern, was sich beim Zerspanen schon mal sehr negativ auf das Drehbild des Werkstücks übertragen würde. Man müsste einen solchen Motor regeln, also mit einem Encoder überwachen und bei erhöhtem Drehmoment in der Drehzahl nachregeln. Also vergiss diese Alternative schnell wirder.

    @berti
    Nun zurück zu Deiner Frage:

    Grundsätzlich wird hier manchmal die Sache falsch angepackt, was sich auch bei diesem Thread etwas aus dem Gleis bewegt. Zuerst muss der
    Leistungsbedarf der anzutreibenden Spindel (Z-Achse) ermittelt werden, dann kann man sich Gedanken über den Antriebsmotor und dessen Größe machen, und nicht umgekehrt.

    Dimensionierung eines mech. Antriebs einer Spindel X,Y, Z-Achse
    -----------------------------------------------------------------------------

    Theorie !
    1. Vorhandene Parameter zusammentragen
    - Maschinenparameter, Zerspanunsgarameter usw.

    2. Errechnen der Antriebsleistung für die Spindel Z-Achse
    - aus dem vorhandenen Leistungsangebot der Maschine
    - mögliche Zerspanungskraft beim Drehen ergibt Vorschubkraft
    - Spindelbetrieb ergibt letztlich die erf. Antriebskraft des SM-Motors

    3. Auswahl eines Antriebsmotors, hier ein Schrittmotor für die Z-Achse
    - SM- Haltemoment ist ein Mass für das Nennmoment
    - SM Spannung niedrig wählen, wegen der Bestromungsphase, aber
    auf SM-Karte achten !
    - Schrittwinkel den man nehmen möchte, 1,8° oder besser 0,9°/ Schritt

    Praxis !
    4. SM-Motor an vorhandene Maschine anbauen, austesten und mit den theoretischen Werten die man errechnet hat vergleichen. Danach mit der Steuerung SM-Karte (L297 + L29 Optimieren bzw. Anpassungen vornehmen.

    Damit wäre der Umbau einer mechnisch von Hand bewegten Spindel in eine CNC-Achse überführt. Natürlich muss man etwas tiefer in die Materie eintauchen, um die Sache vernünftig lösen zu können. Das o. g. ist stark vereinfacht und sollte lediglich die Vergangsweise bei der Dimensionierung aufzeigen.

    Gruß Jon

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test