- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LED-Steuerung mittels PIC16F627 (blutiger Anfänger)

  1. #1
    rossi_2
    Gast

    LED-Steuerung mittels PIC16F627 (blutiger Anfänger)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi

    Ich möchte eine einfache LED-Steuerung basteln. Dabei soll zeitgesteuert mal die eine mal die andere Blinken (RC-Heli scale Beleuchtung).
    Ohne mir der Komplexität bewußt zu sein habe ich mir von Unrat-Elektronik den K8048 der Fa. Velleman besorgt. Ist dieses Projekt mit der Hardware zu machen? Der 16F627 liegt dem Bauset bei, ist er geeignet?

    MfG, Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Wieviele LED's sollen denn verwendet werden bzw. abwechselnd blinken?
    Soll das programmiert werden?

    Sonst benutze den IC4017 (Lauflichtschaltkreis) und den Timer 555

  3. #3
    Hallo

    Drei LED sollen angesteuert werden, jeweils zueinander synchron.
    Ich befürchte der PIC ist damit nicht annähernd ausgelastet?
    Aber wie geschrieben habe ich das Entwicklerboard schon da, allerdings noch ungebaut, falls es total daneben ist kann ich es ja noch ungebaut verkaufen.
    Obwohl es bestimmt Spaß macht diese kleinen Biester zu programmieren

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Achso, der CD4017 wäre ne Alternative

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Um nur drei LEDs gleichzeitig blinken zu lassen ist ein PIC wohl wirklich etwas übertrieben. Wenn du dich aber sowieso für das Thema interessierst, kann ich nur die Seite www.sprut.de empfehlen. Dort gibt es neben Anleitungen zum Eigenbau von Programmiergeräten auch ein Beispielprogramm für ein Lauflicht, das sich leicht in ein "Blinkprogramm" umgewandeln lässt. Das sollte auch auf deinem 16F627 laufen. Das ist so eine Art Standardtyp, mit dem du schon einiges anfangen kannst. Nur AD-Wandler hat er leider nicht.

    Mit einem PIC ist es aber auch möglich, Signale direkt vom Empfänger aufzunehmen oder z.B. Servos in eine Neutralstellung zu fahren, wenn Sender oder Empfänger ausfallen - wobei das bei einem Hubschrauber wohl auch nicht mehr viel nützt. Auch zu diesem Thema gibt es Erklärungen auf dieser Seite.

    Gruss
    Skilltronic

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Hi, der K8048 ist ein Programmer. Er dient dazu, fertige Programme auf den PIC zu übertragen.
    Wenn Du dich ernsthaft mit PIC auseinandersetzen willst, solltest Du das Teil aufbauen und dann die ersten Gehversuche machen. Beispiele finden sich zahlreich im Internet.

    Zuerst solltest Du den Brenner aufbauen. Dann kanst Du dich ja wieder melden. Die 3 LEDs werden wir schon davon überzeugen, dass sie zu blinken haben. Und zwar in dem Rhytmus, den Du dir vorstellst.

    Aller Anfang ist schwer,. aber aus dem 3fach-LED-Blinker werden schnell anspruchsvollere Aufgaben, und spätestens dann wirst Du froh sein, dass Du dich in die faszinierenden Welt der Microcontroller begeben hast.


    Viel Erfolg und viel Spaß
    Herrma

  7. #7
    @Skilltronik

    <<wobei das bei einem Hubschrauber wohl auch nicht mehr viel nützt

    Genau dem Heli nützt es nichts, zumindest kann man den Antrieb noch abschalten um ihn bei Feindkontakt etwas ungefährlicher werden zu lassen.
    Aber diese Funktion haben moderne Empfänger schon, entweder nimmt der entsprechende Kanal eine vorher programmierte Stellung ein oder er bleibt auf der zuletzt ordentlich empfangene Position. Das für jeden Kanal getrennt einstellbar, bei Flächenfliegern machts noch mehr Sinn.

    @herrma

    Du machst mir Mut

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Eine Schaltung für den von walddax vorgeschlagenen 4017, allerdings als Taktgenerator mit einem 4093 statt 555 findest Du hier am Ende der Seite.
    PIC Assembler-Beispiele für Anfänger gibt es hier.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad