- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Atmega N fach Servo Controller ?

  1. #21
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ok möglich, so genau weis ich es nimmer. Die Frage für mich ist viel mehr, was kann ich tun damit der Code trotzdem funktioniert. Sprich wo muss ich den Code ändern um diesen auf meinen Mega32 anzupassen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Du musst zuerst mal das Makefile ändern.
    MfG
    Stefan

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Der M128 hat zwei uarts, daher haben die ganzen Register noch ne Nummer dahinter.... aber wenn ich im makefile den M32 angebe, kann ichs imemr noch einwandfrei kompilieren.

  4. #24
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    mhm dann ist wohl irgendwas "verstellt" bei mir und ich weis leider nicht was und wo ich es entsprechen zurück stellen kann. Ich kann doch nur den Chip beim der Projekt erstellung auswählen und da müsste ich Mega32 haben. Helfen würde mir auch, wenn es nicht nur immer die Bröckchen wären die mir hingeworfen werden. Aber ich bin ja schon dankbar für jede Hilfe

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Helfen würde mir auch, wenn es nicht nur immer die Bröckchen wären die mir hingeworfen werden.
    Ach ja, ist doch immer "schön", wenn sich Leute beschweren, dass die Hilfe nicht ausführlich genug ist. So nach dem Motto:
    "Gebt mir keine Denkanstöße, sondern löst das Problem gefälligst komplett für mich."

    Außerdem ist das Einstellen des korrekten µC-Typs so elementar (und auch nicht wirklich schwer zu finden), dass ich schlicht immer davon ausgehe, dass das jeder, der das AVR-Studio benutzt, kann. Man kann doch nicht jedesmal, wenn der genaue Kenntnisstand des Fragenden nicht bekannt ist, automatisch alles bei Null angefangen erklären. Da würde man dann ja etliches unnötigerweise schreiben.

    Also:

    Project -> Configuration Options -> Device

    Und dann auch gleich darauf achten, dass kein Häkchen bei "Use External Makefile" ist. Es sei denn natürlich, du willst/musst ein vorgegebenes Makefile verwenden, dann musst du aber auch die Änderung des µC-Typs direkt im Makefile vornehmen.
    MfG
    Stefan

  6. #26
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Sternst, ich weis solche Kritik darf man nicht äußern und ich habs trotzdem getan. Ich hab aber schon erwähnt, dass ich mich in dem Bereich (noch) nicht besonders auskenne und dann hilft ein Denkanstoss leider nicht viel. Ich hoffe dir ist jetzt kein Zacken aus der Krone gefallen, weil du ein bischen mehr geschrieben hast und auch ein Anfänger wie ich es versteht.
    Ich hab aber nicht nur aus reinem Eigennutz nochmal nachgefragt. Der Beitrag hier ist in der RN-Wiki verlinkt und es ist gut möglich, dass andere Anfänger darüber stolpern und die freuen sich jetzt auch über deine ausführlichere Erklärung.

    Was für euch der AVR, ist für mich die Mechanik und in den Beiträgen, geb ich auch ausführliche Hilfestellungen und werf auch möglichst nicht nur ein: "das hält nicht" oder "das geht nicht" hin sondern versuch auch gleich ne Lösung mit zu geben.

    Ich hab mich jetzt auf jedenfall gefreut und hoffe auf weitere gute zusammenarbeit.

    PS: Jetzt funktioniert es auch wieder mit dem Compilieren.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Ich hoffe dir ist jetzt kein Zacken aus der Krone gefallen, weil du ein bischen mehr geschrieben hast
    Danke auch. Es geht nicht darum, dass ich faul wäre, sondern darum, dass ich ja nicht riechen kann, was genau du alles nicht weißt.

    Wenn du jemanden was mechanisches erklärst, und darin taucht der Terminus "festschrauben" auf, dann beinhaltet deine Erklärung sicherlich auch nicht automatisch eine Erklärung, welches Werkzeug er für welche Schraube braucht, und wie man es benutzt. Du setzt es als Grundwissen voraus und erklärst es nur bei Bedarf (also bei konkreter Nachfrage).
    Und genau so ist es hier. Das Einstellen des µC-Typs ist elementares Grundwissen bei der AVR-Studio-Benutzung. Wenn jemand schreibt "ich benutze AVR-Studio", dann setze ich voraus, dass er das schon weiß und erkläre es daher nur bei Bedarf.
    Das als "Bröckchen hinwerfen" zu bezeichnen, finde ich reichlich unangebracht.
    MfG
    Stefan

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @strernst gut dann nehm ich das zurück, ich will hier auf keinen Fall böses Blut erzeugen.

    (wenn mich jemand dann aber fragt wie ich das mit "festschrauben" meine, bin ich mich nicht zu schade es ihm auch zu erklären, aber das war ja hier auch so).

  9. #29
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Der Code lässt sich, wie schon geschrieben, problemlos kompelieren. Leider bekomm ich das mit der RS232 Schnittstelle trotzdem nicht hin. D.h. ich kann den Code aufspielen aber eine Verbindung über Terminal bekommen ich trotzdem nicht mit dem PC.

  10. #30
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Nochmal eine Frage dazu, ich hab gerade versuche die Servos aus dem Programm anzusteuer, aber ich bekomm den Port C nicht zum laufen, bzw. die Servos die ich dort anschliesse wollen nicht wackeln.
    Ich vermute ich muss noch irgendwo einen Interrupt frei schalten oder aktivieren, weis aber leider nicht wo.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    Achja und wie kann ich die Code auf 11 Servos erweitern?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress