Hallo zusammen !

Ich bin relativ neu hier und bin von dieser Seite begeistert !!! Kompliment über Eure Ideen... ...zu meinem Problem...
...ich bin dabei meine Technikerarbeit zu realisieren und habe da ein paar "C" Programmier Anfangsproblemchen ! Bin auf der Suche nach Ideen Vorschläge und und und !

Hier mal so der Umfang meines Projektes :

Aufnahme und Anzeige der Temperatur
Die Temperaturmessung soll nur der Überwachung, Anzeige (Display) und Alarmierung (LED) bei Über- bzw. Unterschreitung dienen.

Aufnahme und Anzeige des PH - Wertes
Auch der PH Wert soll gemessen und über das Display ausgegeben werden. Bei Gefahr alarmieren.

Messung, Anzeige und Korrektur des Wasserstandes
Es ist also erforderlich, dass der Wasserpegel erfasst wird, und bei Unterschreitung wieder ausgeglichen wird. Dies soll mittels eines kapazitiven Niveauschalters ermöglicht werden, wodurch eine berührungslose Messung gewährleistet wird. Eine berührungslose Messung im Meerwasser-Riffaquarium hat den Vorteil, dass die Funktion nicht durch Verkrustungen (Salz und Bewuchs) beeinträchtigt wird. Dies wäre bei Schwimmerschaltern über kurz oder lang der Fall, und würde ein Sicherheitsrisiko darstellen. Der Wasserstand wird wie alle Werte auf dem Display mit Wasserstand OK dargestellt werden. Sinkt der Wasserstand unter einen vorgegebenen Bereich wird eine Pumpe in einem externen Wasserbecken eingeschaltet, der das verdunstete Wasser wieder auffüllen soll.


Messung und Anzeige der Salzdichte
Ein weiter wichtiger Überwachungsparameter ist der Salzgehalt des Wassers.
Mit ihm definiert ist die Dichte des Wassers, welche über die Leitfähigkeit des Mediums messbar ist. Die Salzdichte des Meerwassers sollte nicht oder nur geringst schwanken, was durch die Wasserverdunstung im Becken erschwert wird. In meinem Fall werde ich über die automatische Niveauregelung diesem Schwanken der Dichte entgegenwirken. Es ist sinnvoll, den aktuellen Dichtewert als Parameter schnell und zuverlässig aufnehemen und auf dem Display ablesen zu können.


Simulation des Mondlichtes
Diese Mondphasen sollten im Aquarium möglichst naturgetreu nachempfunden werden, um dem natürlichen Lebensraum Meer näherzukommen. Die Lichtstärken der einzelnen Mondphasen verlaufen jedoch nicht linear zu den Tagen bzw. Nächten, und sollten laut Angaben von Steve Tyre (93/94) am Tag 15 ihren Höchstwert von 200 Lux, gemessen an den Korallen erreichen.
Diese Mondlichtsimulation soll über den Microcontroller realisiert werden.
(LED´s) ?!?!


Ich habe vor das ganze über einen ATMEGA8535 zu realisieren.
Bin mom am überlegen ob ich die Temp. und PH Werte aufnehme und übder eine AD Wandlung des Prozessors gehe oder vorher über OP Verstärker gehe, AD Wandler und nur zur Ausgabe an das Display (über prozessor)

Ich danke Euch schonmal für Eure Anregungen !!!

Grüsse