-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5V mit 2,5 A aus 12 V Bleigelakku mit 3,5Ah

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    7

    5V mit 2,5 A aus 12 V Bleigelakku mit 3,5Ah

    Anzeige

    Guten Abend,
    ich würde gerne ein Lösung für mein kleines Problem haben.


    Ich habe eine WLAN-Bridge an meinem mobilen Roboter befestigt. Diese Bridge braucht exakt 5V mit 2,5 A. Die Stromquelle an meinem Robbi ist ein 12V Bleigelakku mit 3,5Ah.
    Meine erste Idee war folgende:
    Ich setzte einen Spannungswandler 7805 ein. Hierbei entsteht allerdings das Problem, dass er maximal 0,5 A liefern kann (so um den dreh). Das wäre eindeutig zuwenig. Das Teil würde wahrscheinlich durchbrennen.
    Jetzt meine Frage kann ich 5 von den 7805ern parallel schalten damit ich dann ungefähr 2,5 A bekomme? Oder gibt es eine viel bessere Lösung?

    Gruß skontox

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    mit linearreglern wie dem 7805 produziert man enorme verluste, weil alles an spannung, was zuvile reinkkommt, einfach verheizt wird. anstatt in eine monströse kühlung solltest du liebr in einen schaltregler investieren, der mit einem wesentlich höheren wirkungsgrad arbeitet.

    ne mögliche schaltung wäre zb die hier:
    http://www.robotmaker.de/netzteil.html
    so einen regler hab ich selber im einsatz, und bei etwa 600mA wird der regler kaum spürbar warm... an nem 7805 würde man sich da schon ziemlich heiße finger holen...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    7
    Herzlichen Dank für den super Tipp!
    Das ist ja nicht schlecht.
    Kann der Schaltregler den die 2,5 A liefern? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

    Gruß skontox

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    ja, der schafft laut datenblatt die 2,5A...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •