- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CAN-Signal über Schleifkontakte (ISO 11898-3)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    45
    Beiträge
    7

    CAN-Signal über Schleifkontakte (ISO 11898-3)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe einen Roboter auf einer ca. 10 Meter langen Schiene. Ich würde gerne einen ISO 11898-3 Low-Speed CAN-Bus verwenden. Dazu würde ich Schienen installieren mit Schleifkontakten, die das Signal abgreifen. Hat jemand damit bereits Erfahrung?

    Welche Schleifkontakte / Bürsten eignen sich da am besten um das CAN-Signal gut zu übertragen?

    Ich habe gehört mit dem ISO 11992 wäre die Übertragung stabiler, da dieser CAN-Bus mit 36V arbeitet. Damit würden Veschmutzungen weniger Störungen verursachen. Leider unterstützt ISO 11992 anscheinend nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, ich habe aber etwa 10 Roboter auf der Schiene. Ist es möglich den ISO 11898-3 auch auf 36V aufzublasen und hinter dem Schleifkontakt wieder herunterzusetzten? Gibt es bereits Hardware um so das CAN-Signal über Schleifkontakte zu übertragen?

    Grüsse,

    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Da CAN sehr unempfindlich gegen Störeinflüsse ist, kannst Du wohl auch mit ISO 11898-3 arbeiten. Der Low-Speed CAN ist ja zudem Fehlertolerant (zumindest mit dem passenden Transceiver, z.B. Philips TJA1053), d.h. wenn eine der beiden Leitungen mal keinen Kontakt hat, läuft's immer noch. Und dass beide Schleifer gleichzeitig in der Luft hängen, ist eher unwahrscheinlich.

    Ich würde das mal mit Kupferschleifern probieren, wie sie bei Carrera-Bahnen verwendet werden. Das dürfte ausreichenden Kontakt bieten. Gegen Verschmutzung kannst Du ja an die Roboter kleine Bürsten montieren, die die Kupferschiene sauberhalten.

    askazo

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    45
    Beiträge
    7
    Super, herzlichen Dank.

    Grüsse, Soror

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress