-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Asuro: Probleme beim IR - Umbau zur Hindernisserkennung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    42
    Beiträge
    84

    Asuro: Probleme beim IR - Umbau zur Hindernisserkennung

    Anzeige

    Hallo,
    Ich hatte ja meinen Umbau schon mal fertigestellt und es Funktionierte wunderbar. Dann wollte ich mit einer weiteren Diode das Sichtfeld vergrössern das schlug jedoch fehl, da mein Asuro nach dem Bootvorgang kurz nach vorne zuckt, dann jedoch Panik bekommt die Status LED wird oragne und er fährt nur noch Rückwärts.
    Danach habe ich den Umbau wieder rückgängig gemacht jedoch mit dem selben Ergebnis.
    Lustigerweise funktioniert die Hinderniserkennung aber wenn ich diese beiden Kabel abmache. (siehe Bild)

    Kann es sein das es Daran liegt das ich Steckerchen an die Kabelgelötet habe und sich damit die Wiederstände geändert haben??
    Denn nach defekten Lötstellen habe ich nun schon seit Tagen geschaut und auch Nachgelötet. Jedoch ohne Änderrung.
    Das Flashen funktioniert aber nur mit allen 3 Kabeln und auch sehr gut.

    Weiß jemand was dort los ist??
    Gruß Dom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ic2klein.jpg  
    Ich hab keine Ahnung aber davon jede Menge

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich habe mal in das Datenblatt SFH 5110 geschaut.
    Du hast ja nur den Pin 1, den Ausgang des IC angeschlossen.
    Was der Prozessor dann vom Sensor bekommt, können eigendlich nur Störungen sein ! ? ! ? ! ?
    Deshalb must du ja auch zum Flashen den GND und VCC anlöten.

    Geht das kleine Programm von waste bei dir ? http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=129056#129056
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    42
    Beiträge
    84
    @Vogon
    Ja dieses Programm funktioniert denke ich einwandfrei, nur das mein Asuro nicht oben bleibt was aber an der unterschiedlichen Motorleistung liegt denke ich. Der Abstand zu meiner Hand bleibt jedenfalls gleich.
    Phänomenal ist das dieses Programm in beiden Varianten funktioniert. Also mit Steckerchen dran oder ab. Aber wenn Alle Steckerchen dran sind leuchtet die Status LED nach wie vor oragne. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
    Gruß Dom
    Ich hab keine Ahnung aber davon jede Menge

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Das ist mir ein Rätsel.
    Wie kann das IC ohne Stromversorgung arbeiten ?

    Wenn du es heraus bekommen kannst, dann verate mir bitte den Trick, ich baue dann mein Auto um.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    42
    Beiträge
    84
    Ich hab doch einen unterschied bemerkt mit allen 3 Steckern hält er die entfernunng zur Hand. Mit nur dem an Pin 1 färt er erst bis zur Hand und dann zurück. Wenn der Abstand zu groß wird schießt er wieder vor bis zur Hand. Es kommt dabei jedoch erst zur Berührung meiner Hand. Die Polls sind aber nicht aktiv. Ich werde mal Versuchen morgen ein paar Videos zu machen mit der Digicam.
    Gruß Dom

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    42
    Beiträge
    84
    So ich hab mal 2 Videos gemacht. Einmal mit allen Kabeln und 1x nur mit Pin 1. Als Programm ist Waste´s Balancierprogi draufgeflasht.
    Downloaden könnt Ihr es hier : http://81.210.132.190/Videos.rar
    Ich hoffe es lässt sich gut erkennen.
    Das selbe könnte ich mit Julians Programm nochmals machen wenn es jemand zur analyse brauchen sollte.
    PS: sorry wegen der Downloadzeit ist mein kleiner Homeserver.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    42
    Beiträge
    84
    Huch mit etwas Übung klappt sogar das Balancieren mit meinem Asuro. Es liegt nicht an den Motoren sondern an den Kapseln die ich für die IR Erkennung gebastelt habe, diese sind nicht soweit offen wie bei Waste´s Umbau. Dadurch steht er nicht so ruhig und man muss etwas mit der Hand mitgehen.
    Das andere Problem besteht allerdings weiterhin bei Julians Programm, er fährt mit allen 3 Anschlüssen nur Rückwärts. Woran könnte es denn noch liegen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich habe eine Vermutung warums nicht geht !
    Meinen IR-Sensor hatte ich damals auch noch mal verbessert.
    Der Grund: Wenn er in den empfindlicheren Einstellungen arbeitet, sieht er sich selber. Die Trennwand zwischen Sender und Empfänger sowie die Abschirmung nach Unten habe ich damals verlängert. Er darf auch den Boden direkt vor sich nicht als Hinderniss sehen. Jetzt macht er alles richtig.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    42
    Beiträge
    84
    Du lagst nicht wirklich falsch damit Vogon, nach einem neuen Umbau ( ich hab 2 Röhrchen drüber gesteckt und diese Schwarz angemalt) hab ich nun wieder grünes Licht aber er Fährt immer noch Rückwärts. Ich hab mir auch das Programm nochmals gedownloaded aber ohne Änderrung. Jedenfalls bei Julians Programm bei Wastes Balanceakt geht es jetzt um einiges besser.
    Werde mich heute Nachmittag nochmals damit beschäftigen.
    Gruß Dom

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    42
    Beiträge
    84
    So ich geb auf ich weiß nicht mehr woran es liegt hab alles versucht und hab keine Lust mehr er fährt weiterhin rückwärts Trotz neuem IR Umbau mit nochmals neuen Teilen.
    CU
    Dom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •