- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CCRP5 auch für Anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Wabern
    Beiträge
    20

    CCRP5 auch für Anfänger

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    mich interessiert sehr, wer sich hier noch mit dem CCRP5 beschäftigt. Die Mehrheit scheint ja mit dem ASURO zu arbeiten oder irre ich mich da??

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich nun doch auch mit der Programmierung und der Hardware klar. Hab dem RP5 zwei Stoßstangen spendiert und möchte "ihn" jetz noch um einige Features erweitern. Dazu fehlt mir noch eine einfache Ansteuerung um z.B. zwei LED (Helles LED Licht vorn und zwei rote Rückleuchten hinten) anzusteuern. Weiterhin soll ein kleiner LASER aktiviert werden. Hat jemand so eine Schaltung (möchte keine Relais nehmen sondern was einfaches mit Transistoren oder IC)?

    Eine Kamera mit Funkanbindung ist dann das nächste Vorhaben. Eine Software mit 9 Unterprogrammen ist in Arbeit, läuft aber schon sehr gut.

    Würde mich sehr freuen, wenn der CCRP5 mal wieder etwas belebt und sich hier eine Gruppe (auch Anfänger wie ich) finden würde.

    Gruß Yogi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rp5_124.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    NRW
    Alter
    30
    Beiträge
    39
    HI YOGI

    Ich beschäftige mich zwar nicht mit dem ccrp5 aber ich wollte dich trotzdem etwas fragen:

    Da es bei conrad auch nur das Fahrgestell gibt und ich mir überlege ob ich es mir kaufen soll wollte ich fragen ob du Mit dem Fahrgestell zufrieden bist?
    Fährt es wenn du beide Motoren mit der gleichen Spannung (bzw. PWM)
    ansteuerst auch geradeaus (nicht so wie mein Fahrgestell)?

    Hat es eine gute Haftung?
    kommt es auch kleinere Kanten hoch??

    Würd mich über eine Antwort freuen

    mfg. RoBoBo

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Wabern
    Beiträge
    20
    Hi RoBoBo,

    das Fahrgestell ist eigentlich ganz oK. Allerdings hat es ein paar "Konstruktionsfehler".

    1. Das Getriebe ist ziemlich laut
    2. Es besteht ja aus 2 Hälften die nur zusammengesteckt sind. Dieses Problem hab ich mit Panzerband gelöst und die Unterseite an der Trennstelle überklebt. Das Fahrgestell wird dadurch auch um einiges stabiler und dichter!
    3. Die Raupen haben sich in den ersten Betriebsstunden zuweilen von den Laufrädern gezogen. Passiert jetzt nicht mehr, hat sich wohl eingelaufen.
    4. Kleinere Hindernisse werden gut überwunden, man darf aber nicht zuviel erwarten. Ist eben nur ein "Spielzeug"
    5. Stoßstangen hat es auch nicht. Je nach Ausbaustufe sind die aber dringend notwendig. Ich hab eben mal zwei Kunststoffmöbelgriffe angeschraubt. Sieht ganz gut aus und erfüllt den Zweck!

    Ich hoffe, Du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen,

    Gruß Yogi

    PS: Bei gleicher Ansteuerung fährt der RP5 tatsächlich auch geradeaus. Irgendwann schleicht sich natürlich ein Richtungsfehler ein, ist eben eine Raupe!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    jo, meld mich hier auch mal zu wort *g*
    also, ich hab den kleinen auch und bin recht zufrieden mit ihm.

    zu dem fahrgestell mal noch...
    ->neben der lautstärke kommt bei mir noch hinzu, dass mein rp5 trotz sehr genauer und gleicher ansteuerung beider (identischer) motoren nicht ganz geradeaus fährt. er zieht immer leicht nach links weg.
    ->zu den stoßstangen... finde ich nicht zwingend notwendig, wenn du die platinen so montierst, dass sie nirgendwo überstehen. andernfalls allerdings solltest du schon über was derartiges nachdenken. ich selbst habe mir vorne so ne art plastik-'schachtel' drangebaut. habe da auch gleich die Sensoren reingelegt, da diese oft bei kollisionen beschädigt worden sind und außerdem flache objekte nicht erkennen konnten.
    ->großen bonus kriegt dafür noch de steigfähigkeit des roboters. mein rp5 nimmt selbst steigungen von 60° ohne probleme... weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn er schwerer wird / aufbauten hat, die den schwerpunkt nach oben ziehen.

    also insgesamt... wenn du nur nen kleinen raupenroboter bauen wilslt, isses sicher recht gut, allerdings solltest du dann einige kleine veränderungen dran vornehmen.

    gruß
    corone

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    für das geld bekommst du:
    - 2 rb35 motoren mit getriebe
    - 2 modellräder
    - 1 stützrad
    - 1 batteriefach
    - 1 küchenbrett
    - und diverse kleinteile zur befestigung

    dazu ein bisschen fantasie und fertig ist dein roboterfahrgestell.
    mfg pebisoft
    (küchenbrettroboterentwurf)

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    NRW
    Alter
    30
    Beiträge
    39
    HI


    Erstmal vielen dank für eure Antworten!!!

    @Pebisoft
    Wenn das richtig ist was du sagst(was ich mir nicht vorstellen kann da das ccrp5 Fahrgestel 35euro kostet) wäre es natürlich noch ein bisschen besser.

    Mich würde ausserdem noch intessieren wo ich das für den Preis kriege.

    mfg RoBoBo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    rb35 motoren mit getriebe, kleinteile, batteriefach bei conrad.
    modellräder und lenkrolle bei pollin und küchenbrett aus der schublade von muttern (kostet aber auch nur 2,95 euro).

    .....wäre es natürlich noch ein bisschen besser....
    nein , es ist viel besser.
    oder lies dir die antworten hier im forum über das rp5-fahrgestell nach.
    meinen rp5 habe ich sogar auf räder gebaut, ....wegen der grossen nachteile des kettenlaufwerkes inklusive getriebegeräusche, kraftverlust usw.
    mfg pebisoft

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Wabern
    Beiträge
    20
    Hallo,

    meine Frage hat leider noch niemand benatwortet. Also, ich möchte mit den freien Digitalports kleinere Verbraucher (LED, LASER-Modul, usw.) ansteuern. Da die Ausgangsports ja nur 10 mA vertragen, muss ja wohl was dazwischen. Hat da jemand eine fertige Schaltung mit Transistoren oder gibt´s so einen "Verstärker" als TTL Baustein?

    Wie sieht denn der Anschluss von zusätzlichen Sensoren aus. Hat da schon jemand was gebastelt?

    Gruß Yogi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    36
    Beiträge
    183
    servus yogi!
    zu deiner frage die LEDs anzusteuern:
    du kannst an einen freien I/O-Pin einfach eine Transistorstufe schalten. Vom Digitalport über nen Vorwiderstand (~4,7k?) an die Basis, Emitter an Masse und zwischen Collector und Pluspol die LED mit jeweiligem Vorwiderstand.
    Falls du mehrere LEDs ansteuern willst gibts auch "Verstärker-ICs". Z.B. den UDN2981A. Kannst dir das gerät ja mal bei www.datasheetcatalog.com angucken.

    ansonsten wollst du ja glaub ich noch ne kamera mit funk drauf bauen, oder? hab ich auch gemacht, nur ich glaub die motoren ham mir da irgendwie ins signal gestreut. immer wenn die motoren vom robby an waren hat des bild geflimmert.

    ich hoff ich konnt helfen!
    MfG Jonas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress