-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher Compiler is besser? FastAVR oder BASCOM?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    Welcher Compiler is besser? FastAVR oder BASCOM?

    Welcher Compiler ist besser?

    Ich will mir einen kleinen Bordcomputer bauen, der Durchschnittsverbrauch und sowas alles anzeigen soll (Nokia 3310 Display)...

    Welchen Compiler würdet ihr empfehlen?

    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Boardcomputer für was? Modelflugzeug, Schiff, Auto, etc? Wie kommen denn die Messwerte 'rein und was soll er an denen verarbeiten?
    Wenn du keine Berechnungen an der Belastbarkeitsgrenzes deines µC machen willst, ist es wahrscheinlich egal (am besten den, für den du am liebsten programmierst).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    Bordcomputer für ein echtes Auto. Ich erhalte Signale für Geschwindigkeit (9 Impulse pro Radumdrehung) und Sprit (12800 Impulse pro eingespritzten Liter Sprit). Darauf will ich Durchschnittsverbrauch auf 100 km errechnen, den Momentanen Verbrauch, die Reichweite, Füllstand des Tanks, bereits verbrauchter und noch vorhandener Sprit, Angezeigt werden sollen dann auch, KM/h, Tageskilometer (mit Resetknopf), Temperatur im Motorraum, draußen innen und Motoröltemp (da is ja fast nichts zu rechnen). Vielleicht auch noch n paar andere Sachen.

    Ausgeben will ich das dann auf nem grafischem Display.

    Die Frage war jetzt welcher Compiler der bessere und schnellere is: Bascom oder FASTAVR...

    Als COntroller wollte ich eine ATmega16 oder 32 benutzen.

    Gruss

    Jan

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke Bascom ist recht weit verbreitet, FASTAVR weniger. Gibt wohl wenige die beide getestet haben und dazu ne Aussage machen können. Da ich mit Bascom recht zufrieden bin habe ich mir FASTAVR auch nicht näher angeschaut. Ich weiss garnicht ob es da so eine freizügige Demo-Variante gibt?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    32
    Hallo,
    ich habe beide compiler versucht und prinzipiell finde ich den Fastavr besser, da er einfach vieeeeel schneller ist. Auch hate er besseren support für displays.
    Allerdings habe ich nun alle meine programme auf Bascom portiert, da Bascom einfach viel verbreiterter ist und auch viel mehr Beispielprogramme dafür existieren.

    bis dann

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •