- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Was ist an dieser Platine "faul"?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bei öl und Papier kommt wohl nicht so viel UV durch, deine Platinen sehen nämlich so aus alsob sie zu kurz belichtet worden sind. Kanst ja mal ausprobieren, ansonsten nimm Folie da klappts bestimmt. (Ist aber halt auch schweine teuer...)

    Gruß,
    Mehto
    -

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    VICTORY!!!

    Endlich hab ich ne brauchbare platine. nicht schön, aber BRAUCHBAR. immerhin. *feier*
    die folie ist nicht so gut geworden, der typ im copyshop war etwas planlos. d.h. es war keine ideale tonerabdeckung. sieht man auch an den großen kupferflächen der platine. beim nächsten mal versuch ich folie mit tintenstrahler zu bedrucken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platine_v4_004.jpg   platine_v4_003.jpg   platine_v4_001.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    du kannst auch einfach zwei Kopien übereinanderlegen.
    Klappt auch prima, wenn man mit Laserdrucker auf Folie ausdruckt.
    Da die unsauberen Stellen bei beiden Kopien immer etwas unterschiedlich sind, ergibt sich eine recht gute Deckung beim aufeinanderlegen.

    Gruß
    Christopher

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Ich glaube, es liegt an der Leistung der Belichtung.
    Normalerweise verwendet man ja ein spezielles Belichtungsgerät mit mehreren 100 Watt.

    Hmm, wenn du sowas nicht hast (so wie ich zB), kannst du ja mal die Bügelmethode probieren.
    Liefert echt gute Ergebnisse, nicht bös gemeint aber sieht sogar besser aus als deine Platinen
    MfG,
    ShadowPhoenix

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    hey, ich übe noch! wie gesagt, die "flecken" auf den kupferflächen sind genau die, wo der toner nicht perfekt drauf war. also vom belichten her wirds hinhauen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    HI!

    Also noch einen Tip zum Ablösen des Entwicklers:
    Ich lege die Platine nach dem ätzen 5Min in den Belcihter (zum belichten reichen (mit laserdrucker-folien) 90sec) danach in den Entwickler und
    o' zapft 'is.
    Dann noch mal mit Scheuermilch drüber, perfekt.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    178
    Hi,

    ich kann dir mal sagen wie ich das mache (Ich erziehle echt fast Perfekte ergebnisse!):

    Ich benutze Overhead Folien für den Tintenstrahdrucker von Avery (Zweckform). Kosten ca. 10 Stück 8€

    Dann belichte ich sie mit 3x 15W UV Röhren von Reichelt in einem Scannergehäuse. Der Boden des Gehäuses wurde mit der rauhen Seite von Alufolie ausgelegt, die ich vorher ein paar mal verknödelt habe damit die Strucktur uneben ist und sich das Licht gut brechen kann. Die Belichtungszeit beträgt ca. 60Sekunden, aber das probiert man am besten selber aus.

    Dann lege ich die Platine in Warmen entwickelr und Streiche vorsichtig mit den Fingern drüber damit sich die Fotobeschichtung gut löst (HANDSCHUHE NICHT VERGESSEN!!!). Man erkennt wenn man etwas Übung hat wann der Fotolack ab ist.

    Dann Ätze ich das ganze in einer Küvette, bei ca. 50°C.

    Anschliessend wird der Rest vom Fotolack mit Nitroverdünnung abgewischt und dann werden die Löcher gebohrt.

    Ich muss gleich eh noch was Ätzen kann dann mal ein paar Bilder machen.

    Greetz
    Roman

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    178
    Hab mal ein Bild von einer Leiterplatte gemacht die ich hier noch rumfliegen hatte. Das alles so unscharf ist, liegt daran, dass das Foto mitm Handy gemacht wurde...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken photo-0003.jpg  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    sieht sauber aus. ich hab es so gemacht: 9 minuten belichtet (4x15 watt im scannergehäuse) und dann in den entwickler. ein wenig hin und hergeschwenkt. irgendwann hat sich mit einem mal der entwickler über der platine dunkelgefärbt und das meiste war ab. noch ein wenig geschwenkt und dann war das layout super sichtbar. dann in die säure (bei ca. 50°), ca. 10 minuten geätzt und gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken progger_002.jpg   progger_001.jpg  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von Goblin
    (...) 9 minuten belichtet (4x15 watt im scannergehäuse) (...)
    Hast du mal mit der Belichtungszeit herumgespielt ?? Am Anfang lohnt es sich einfach mal ne Testserie zu machen und festzustellen wo die optimale Zeit liegt.

    Ich belicht mit meinem Gerät ( 4 x 15 Watt UV Röhren ) ziemlich genau 4:15 und schafte es damit sogar das die "dimension" Line von Eagle dann auch beim spätern ätzen stehen bleibt ( teilweise jedenfalls ).

    MfG Kjion

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress