-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kleine Umfrage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641

    Kleine Umfrage

    Anzeige

    So, jetzt will ich es wissen:
    Was oder welcher ist euer Lieblings-Micro-Controller? Also von Atmel.
    Der Mega8? Mega16? Oder ein anderer?

    Bewertung nach Preis/Leistung/Speicherplatz.

    Und der, der am besten abschneidet, den nehm ich für meinen Bot \/
    Siehe bei geplanten Bots, ein... Ähm... Dings?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    64
    Beiträge
    277

    Re: Kleine Umfrage

    Zitat Zitat von Lunarman
    Was oder welcher ist euer Lieblings-Micro-Controller? Also von Atmel.
    Der Mega8? Mega16? Oder ein anderer?

    Bewertung nach Preis/Leistung/Speicherplatz.
    Die Frage ist, so wie sie gestellt ist, absolut sinnfrei.
    Der beste AVR ist immer der, der am besten zum anstehenden Projekt passt.

    Henrik

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Von Atmel kenn ich nur die AT89C2051, AT89C4051, AT90S2313 und ATMega8. Erstere beiden sind 8051 Teile und die hab ich mühsamst ohne ISP und in Assembler geproggt. Weil der AT90S2313 praktisch das gleiche Pinout hat, bin ich zu AVRs gewechselt. Da hatte ich gleich EEPROM, ISP und nen starken C-Compiler bei besserer Hardware und 10* flotterem µC.

    Inzwischen bin ich bei ATMega8 und sehr zufrieden damit. Ich progge und progge und das Flash wird nicht voller Zwar hab ich noch größere Käfer mit 32 Ports bei mir rumpurzeln, aber was damit gemacht hab ich nie. Wenn die Ports eines Mega8 nicht ausgereicht haben bei einem Projekt, hätte mir ein Mega32 auch nicht weiter geholfen bei ca 50 benötigten Ports.

    Vielen hier wird der Mega8 zu klein sein. Bei mir kommt es aber oft auf jeden mm an Platzgröße an. Und da ist der Mega8 gerade so an der Schallgrenze, weil ich mich nicht an SMD traue.

    Für die meisten Bots ist aber wohl ein Mega32 die bessere Wahl, vor allem wenn man in Basic proggt und etwas mehr Flash einplanen muss oder Tabellen für Funktionen den Flash zuhauen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Die Liebingscontroller wechseln sehr schnell, da ständig neue raus kommen.

    Schau am besten mal hier auf die Seite, da werden die populärsten im Roboternetz aufgelistet:
    http://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.AVR

    Statt Mega16 würde ich immer zu Mega32 raten, außer wenn du Mega16 besonders günstig bekommst (gerade im Angebot für 2,95 bei robotikhardware.de ).

    Gruß frank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Welchen AVR man nimmt hängt wie gesagt sehr von der Verwendung ab.
    Meine lieblinge sind:
    -Atmega 162 (SRam interface )
    -Atmega128 (Geiles Ding, kann alles ist mir aber noch zu klein [SMD])
    -Atiny (Super um kleine Sachen zu realisieren)
    -und der Atmega8 (mein Standard Controller )

    Für den Anfang könnte ich dir den Atmega8 empfehlen, kann aber sein das der für deinen Bot zu wenig I/O's hat, nimm dan lieber den Atmega16 oder, falls dein Code sehr lang wird den Atmega32.

    Gruß,
    Mehto
    -

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    ich bevorzuge ebenfalls den mega8 für kleinere sachen un den m32 oder m16 für größere sachen wie nen normalgroßen bot. und wenn bei nem komplizierteren bot ein AVR nicht reichet, nimmt man halt zwei...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Vielen Dank für diese wunderbare Antwort.

    Leider hilft mir das absolut nicht weiter.
    Man könnte evtl. auch den sagen, den man am häufigsten benutzt?
    Oder hast du (oder Sie) noch nie einen Roboter gebaut?!
    Nun ja, freundliche Grüße vom Mond, aufden ich mich leider gerade geschossen habe.

    Bevor Du Dich an dieses Verhalten gewöhnst will ich Dich zurechtweisen, mit der Bitte Deine Äußerungen zu zügeln.
    Du bist hier einer der Jüngsten und musst nicht negatives Vorbild für die Anderen spielen.
    Bitte verhalte Dich in Zukunft angemessener!

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian (Moderator)
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Naja,
    dann sag halt mal was du benötigst (I/O's u.s.w.)

    Mit dem Atmega32 kanst du aber nichts falsch machen, nimm am besten den.

    Gruß,
    Mehto
    -

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    326
    auf dem asuro ist ein atmega8. mehr roboter hab ich noch nicht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Also, erstens:
    Mit meinen Teufelchen meinte ich den, der als erster geantwortet hat.
    Nicht dich, Mehto
    Aber was sind I/O's?
    Pins?

    In einem vernünftigen Forum wird niemand angegriffen und beschimpft.
    Ich bitte Dich dies zu berücksichtigen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian (Moderator)
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •