-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kollisionstasterproblem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641

    Kollisionstasterproblem

    Anzeige

    Hallo, habe mir vor kurzem einen ASURO von Conrad geholt, ihn an zwei Tagen zusammengebaut und der Selbsttest verlief O.K.
    Jetzt habe ich ein kleines programm geschrieben, indem ganz zu Anfang per Tasterdruck auswählt, welches Programm ausgewählt werden soll.
    Nun ja...
    jetzt streiken die Taster 4 & 5. Die Angabe wird als ungültig weggewedelt (was ich durch einen komplett-Farben-Durchlauf der StatusLED quittieren lasse)
    und ASURO wartet weiter. Wenn ich die taster allerdings lange drücke, funktioniert es, nach meiner Blinkampel springt er dann an.
    WER KANN MIR ARMER SEELE HELFEN?
    _____
    MFG
    Der Mann vom Mond
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Poste doch nal dein Programm
    Grüße Furtion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    44
    Beiträge
    198
    Hallo Lunarman,

    das Problem kann eventuell mit Bauteiletoleranzen zusammenhängen. Da hilft manchmal nur eine kleine Modifikation in der asuro.c.
    Folgende Zeile findet sich:

    return ((unsigned char) ((( 1024.0/(float)i - 1.0)) * 63.0 + 0.5));

    Hier kann man mal versuchen, die 63.0 durch ein 64.0 zu ersetzen und evtl. auch die +0.5 wegzulassen.
    Wenn's klappt, bitte Bescheid sagen!

    CU, Robin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Hier ist das Prog: (wie kann ich so nen Kasten machen? Wo das prog drinsteht?
    \/ \/

    MFG
    Der Mann vom Mond
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo lunarman,

    eventuell hilft es noch folgendes in dein Programm einbauen bzw. zu ändern:

    Code:
    ...
      int schalter 2;
    ...
      schalter = PollSwitch();
      schalter2 = PollSwitch();
      if (schalter != 0 && schalter2 != 0 && schalter == schalter2)
      {
         ...
    Ansonsten hilft nur noch sich die Schalter Werte über die serielle Schnittstelle zum PC senden. (Mit PrintInt() aus der erweiterten Asuro Bibiothek).

    btw, um Programme im Kasten zu posten:
    - die Tasten (Alt+c) drücken,
    - Programm Code eingeben,
    - nochmals (Alt+c) drücken.

    Unter Vorschau beim Schreiben eines Beitrages findest du alle Möglichkeiten zur Formatierung eines Beitrages.

    Gruß Peter[/code]

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    O.K, das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Vielen Dank für die Antwort!
    MFG
    Der Mann vom Mond
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Habe eine Antwort vom dlr bekommen. Die meinen, man soll die Taster 7 mal abfragen und beim 7. Mal auswerten. Nun ja, wolln wir uns mal ansehen...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    44
    Beiträge
    198
    Hallo Lunarman,

    ich empfehle die Version von m.a.r.v.i.n. Eventuell noch mit einer 3. Abfrage. 7 Abfragen kommen mir übertrieben vor und nur die letzte Auswerten ist IMHO Blödsinn.

    CU, Robin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •