- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Benziner (kettensägenmotor) + lichtmaschine aus auto...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704

    Benziner (kettensägenmotor) + lichtmaschine aus auto...

    Anzeige

    Powerstation Test
    ich hab hier mein neuestes projekt, n Roboter der sehr groß ist,n haufen wiegt und mit 2 MOtoren angetrieben wird, die je 2-3A ziehen...
    dann noch n Laptop als controller, 4 c-controll, ...
    das Ganze schluckt ganz schön strom. Und weil dieser Roboter "outdoor" u.a. im bereich der Landwirschaft (mähen einer sehr großen wiese, befördern von brennholz, usw... )eingesetzt werden soll, und er an seinem einsatzort zur not 2-3 tage arbeiten können muss, ohne aufgeladen zu werden, hab ich daran gedacht, zusätzlich zu nem kleineren Bleigel-akku, der ihn so ca.2-3 h mit strom versorgen kann nen alten Kettensägen-motor oder ähnliches oben draufzusetzen, und damit ne lichtmashcine aus nem auto anzutreiben.
    Denkt ihr, dass das funktioniert ?

    ach ja, für alle, dies interessiert: der Bot ist einerseits für mich hier zum schneeschippen , rasenmähen, ... gedacht, und für nen Freund, der weiter draußen (außerhalb von Reutlingen auf der Alb oben) nen bauernhof besitzt, und sich das tiel ab und zu zum Mähen seiner Wiesen, oder eben beim Holztransport ausleihen will.
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    31

    müßte schon futzen...

    Find Deine Idee Interresant ....

    Plane derzeit auch an einem Mähgerät, würde aber gleich ein Stromaggregat verwenden.

    Wie genau soll Dein Rob aufgebaut sein?


    Mfg.
    Sepp

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    34
    Beiträge
    104
    Wie viele kW hat denn so ein Kettensaegenmotor?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967

    Re: Benziner (kettensägenmotor) + lichtmaschine aus auto...

    ich hab hier mein neuestes projekt, n Roboter der sehr groß ist,n haufen wiegt und mit 2 MOtoren angetrieben wird, die je 2-3A ziehen...

    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber grob überschlagen kommt alle 2 Monate ein Thread von dir mit einem "neuen" Projekt...immer irgentwas, was noch fast keiner hier gemacht hat...

    meine Frage an dich:

    Hast du jemals eines deiner Projekte auch fertig gemacht? geschweige denn angefangen?

    Bitte nicht persönlich nehmen...aber des hab ich mich schon lange gefragt, und jetzt muss es einfach raus

    mfg hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von tml
    Wie viele kW hat denn so ein Kettensaegenmotor?
    Also meine hat so knapp 3 PS das wären so etwa 2,2 kW, aber das ist bei Vollgas, dann ist auch der Lärm entsprechend. Über die Drehzahl weiß ich nichts, nehme aber mal an, daß die bedeutend höher ist, als bei einem Generator.

    So ein billiger 2-Takt-Generator mit 600 W ist schon für unter hundert Euronen zu bekommen, eine Benzinkettensäge sicherlich nicht. Da hat man auch keinen Generator dran.

    Es ist sicherlich auch schwierig zu realisieren, daß der Laptop von den Erschütterungen nicht zu sehr in seiner Arbeit gestört wird, die kleinen Festplatten sind sicherlich ziemlich empfindlich und im Außenbereich sollte man sie auch nicht einsetzen, z.B. zum Schneeschippen.

    Gruß

    Torsten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    @hacker : JA ... sie sind alle fertig! bis auf 1, und das regt mich jetzt noch auf : das mit den keksen *g*

    ich kann ja mal bilder z.b. von der c-controll-mini gesteuerten Wasserrakete liefern, wenns dich beruhigt... oder von meinem u-boot, das den Gartenteich reinigt
    die Projekte mach ich aber auch nicht alle alleine. die letzten paar (die du wahrscheinlich meinen dürftest) hab ich alleine geplant, aber zusammen mit 4 anderen aus meiner Klasse realisiert.
    übrigends: diese projekt ist das gleiche, das ich auch bei diesem ketten-thread erwähnt habe...
    dieses projekt wird dann aber wieder komplett von mir alleine realisiert.
    Und wenn ich mich nicht täusch, bin ich nicht der erste, der sowas macht... --> motorenforum mal nach rollstuhlmotor suchen, da findest du schon viele, die sowas gemacht haben



    ok, jetzt aber zu diesem thread (sorry, dass ich so weit davon abgekommen bin):

    @thille : ich hab daran gedacht, mal beim schrotthändler vorbeizuschauen, der wollte mir nämlich , als ich die Motoren gekauft hab, gleich noch son teil andrehen... er will 5€ für so nen Kettensägenmotor oder 20 € für nen Rasenmähermotor.
    Dadurch bin ich überhaupt erst da draufgekommen. Und son generator wie ich ihn für 100€ gesehen hab wiegt immerhin stolze 30Kg!
    Desshalb wollt ich auf n Rasenmäher oder kettensägenmotor ausweichen, der mir zudem um einiges billiger käme.
    allerdings müsst ich mir wohl noch Gedanken über die ansteuerung des motors machen (was die drehzahlregelung und so angeht)
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    meine frage war vorerst ja mal nur, ob so ein Kettensägenmotor ne lichtmaschine aus nem auto überhaupt antreiben kann...

    @harly: ich beschreib ihn demnächst mal im forum... wäre zu lang, ums hier aufzuzählen
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    31

    müßte gehn....

    Es gibt Kettensägen bis zu 10Ps....

    Wenn Du wirklich nur 2-3A brauchst reicht ein Kettensägenmotor(~1Kw) aus ....
    einen kleinen Generator anzutreiben...





    Mfg.

    Sepp

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    hi

    naja ein Kettensägemotor und ein Generator aus dem Auto, naja meinste Nicht dass das ein bisschen hart für den Motor von der Kettensäge ist?

    gruß
    patrick

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wunstorf (bei Hannover)
    Alter
    41
    Beiträge
    143
    Wie wärs denn mit` nem Generator aus`m Motorroller oder so, da muß doch auch sowas drin sein oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress