-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inventor V5-9

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16

    Inventor V5-9

    Anzeige

    Wenn jemand Fragen zu Funktionen vom Inventor hat bekommt er jetzt die Chance diese los zu werden.

    Ich arbeite seit 3 Jahren mit Inventor ...

    Also fragt mich was !!!

    Gruß Mathes
    ... Gott bewahre uns vor Anti-Mechanikern ! www.mathesandmore.de

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Duggingen bei Basel
    Alter
    35
    Beiträge
    54
    tja da hätte ich in der tat eine inventorfrage:

    wie kann ich die freiheitsgrade innerhalb einer unterbaugruppe erhalten, wenn ich diese in eine übergeordnete baugruppe einbaue???

    gruss

    latschi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    196
    @ latschi:
    als alter autocad'ler wüsst ich mit dieser frage mal überhaupt nichts anzufangen...aber liegt sicher daran das ich nichts von inventor jemals zu gesicht bekommen hab...
    @mathes_ac:
    würd sich für mich(autocad) der umstieg auf inventor lohnen???
    wenn ja kannst ja mal posten was du für vorteile im inventor siehst..
    also hauptsächlich erstelle ich meine "grafiken" in autocad und animier sie in 3dsmax
    gibt es "grobe" unterschiede zu autocad?
    kann man befehle nur noch "mausbased" eingeben oder geht das auch noch mit tastatur?
    sorry hab mich echt noch nicht mit inventor befasst weil mir immer autocad voll und ganz gelangt hatte..
    mfg

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16
    so wie du das beschreibst denke ich verwendest du zur zeit Mechnical Desktop (Software) von autocad (Firma) ??? Also schon ein 3D system !!! In diesem Fall ist der umstieg sehr leicht ... ! Technisch brauchst du dann den 3dsMax nicht mehr weil Inventor sein eigenes Tool drin hat ! und man damit recht einfach Videos erstellen kann

    gruß Mathes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    196
    nein autocad kommt vom gleichen hersteller wie dein inventor: autodesk
    wollt eigentlich auch nur wissen wie der umgang mit inventor ist.
    kommt man schnell zum ergebnis oder muss man sich wie in manchen progs ewig durch irgendwelche fensterle kämfen.
    mit inventor kann man animationen erstellen? und rendern mit eigenen materialien?
    wenn das so wär muss ich das ja mal unbedingt anschauen...
    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    Inventor ist ein voll parametrisches 3D-System und insoweit mit AutoCad (Mechanical Desktop) nur bedingt zu vergleichen.
    Die Zuordnung von Materialien zu den Volumenkörpern ist möglich (und zur einfachen Bestimmung von Massen, Schwerpunkte etc. auch notwendig).
    Extra Rendern ist vorbei, wer will kann aber noch mit 'Drahtgittern' arbeiten...
    Eine ganz mächtige Funktionalität haben solche Systeme (Inventor, ProE SolidWorks etc.) durch die Festlegung und Beeinflussung von räumlichen Lageabhängigkeiten einzelner Bauteile in einer Baugruppe zueinander. Unter Anderem lassen sich dadurch die von tristate angesprochenen Animationen erstellen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    196
    also ne billige catia kopie...
    mfg

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Duggingen bei Basel
    Alter
    35
    Beiträge
    54
    meine frage ist noch offen

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    09250 Lichtenstein
    Alter
    25
    Beiträge
    48
    ich hab mal ne frage zum inventor: hast du Autodesk Inventor 6?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •