- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: bahnsteuerung für 4 achser

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830

    bahnsteuerung für 4 achser

    Anzeige

    Powerstation Test
    ich möchte für meinen neuen 4achsen greifarm eine bahnsteuerung auf einem alten ibm rechner mittels c realisieren. das rastern einer linie habe ich im forum bereits gefunden:
    http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~b.../bresenham.htm
    bringt mich aber nicht weiter da meine motoren um einen kreis im raum abzufahren sin und cos mäsig zueinander arbeiten müssen.

    der letzte abschnitt ist immer paralell zum boden

    gibt es möglichkeiten dies einfacher als mit einer tangentenkonstruktion und vielen zwischenpunkten zu realisieren?
    mfg clemens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0027.jpg  
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Such mal unter "inverser Kinematik", da gibt es Doktorarbeiten zu.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    diesen ansatz kenn ich bereits ( der gute hat im moment eine punktsteuerung), ich wollte nur wissen ob es möglichkeiten gibt diesen kreis aus drei funktionen darzustellen und diese getrennt, simultan ausrechnen zu lassen ohne den umweg über das auflösen des kreises in geraden gehen zu müssen und massig andere hardware außer den pc und die motortreiber zu bemühen.
    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    mhhh. Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Du sollst die Spitze des Armes von A nach B bewegen und brauch daher die Bewegungs-Funktionen für die einzelnen Motoren ?
    A u. B sind als x,y,z angegeben ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    ja genau aber die funktionen für ABCD (achsen des bots) aus XYZ (koordinaten der punkte) und t (wie weit is er auf der linie) muss ich irgendwie umsetzen, und dabei hakte es.
    die funktion steht, aber ich bringe keine signale zustande, die zeitlich untereinander abgestimmt sind (für ABCD) und dieser funktion folgen.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ich hab' mit sowas angefangen (Für Spinnenbeine, ähnliches Problem)
    und es ist schon eine sinus Orgie, aber durchaus als Funktion darstellbar. Also ein paar Gleichungen mit (t) als Variable (keine Punkte).
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    45
    Beiträge
    90
    Hallo !

    Ich arbeite grad an der selben Problematik - inverse Kinematik für meinen Hexabot.
    Ich stehe aber noch ziemlich am Anfang.
    PicNick - hast Du schon brauchbare Formeln entwickelt ?
    Vielleicht könnte man den entsprechenden Teil im Wiki ( https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Legs )
    mit etwas ausführlicheren Informationen zu dem Thema füllen.
    Es gibt doch bestimmt jede Menge allgemeingültiger Formeln für Beine/Arme mit 2 bzw. 3 DOF !

    Gruß, da Fox

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Die Wiki-Sache mit den Spinnen-Haxen hab' eh ich angefangen. Weil mir aber dauernd was dazwischen kommt, komm ich nur sehr zäh weiter. Deswegen hab ich die Seiten vorerst mal recht unauffällig plaziert.

    Eigentlich hab ich im Netz nicht gar soviel gefunden, wundert mich nicht, denn die xxx-Poden, die man so sieht, berücksichtigen eigentlich nix von dem, was man erwarten müßte.

    Ich seh aber schon eine Unterschied zwischen xx-Poden-Haxen und Roboterarmen: Der Arm muß wirklich präzise seinen Soll-Weg berechnen, während man bei der Spinne ja auch äußere Einflüsse (Terrain, Boden-Grip) berücksichtigen muß. Und da werden unterschiedliche Bewegungs-strategien notwendig sein (auch sensorik).

    Also IMHO: Für den Arm kann (wahrscheinlich muß) man so eine Berechnungs-prozedur durchziehen, für die Spinne bin ich noch am studieren, ob das ein sinnvoller Weg ist.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    darstellbar ist es, aber die Schrittmotoren wollen alle 0,8-3ms ein signal von mir, jeder ein anderes. ich habe für jeden motor eine gleichung die das errechnet. wenn ich eine ausrechnen lasse, tun die anderen motoren nix und damit ist die bahnsteuerung hinüber.
    ein datenfeld dass ich von anfang bis ende durchlaufe scheint mir am einfachsten zu realisieren und dass werde ich auch versuchen
    thx für die hilfe clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Die pseudo-gleichzeitige bewegung mehrere Schrittmotoren ist ganz lustig. Um da zu raten, müßt ich von deinen Programm- und Hardwarmöglichkeiten etwas mehr wissen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test