- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Schaltung für PWM auf regelbaren Widerstand Stromsenke

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    63xxx
    Beiträge
    24

    Suche Schaltung für PWM auf regelbaren Widerstand Stromsenke

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    ich Suche eine Schaltung um eine Leuchtstoffröhre zu dimmen.
    Das EVG gibt 10V raus. Diese werden im Normalfall auf einen Poti gelegt und dann wieder in das EVG eingespeißt.
    Ich würde das gerne über die PWM machen.

    Ich bräuchte also eine Schaltung, die mit der PWM den Widerstand verändert.

    Ideen?

    Danke und Gruss

    Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo DirkS!
    Deine Frage ist algemein, deswegen so ist auch meine Antwort. Mir ist nur bekannt, das mit einer Spannung sich ändernde Resistanz ein Kanal von FET und MOSFET Transistoren darstellt. Diese Resistanz wird mit der Gate Spannung geändert. Die abhängigheit der Resistanz des Kanals von der Gate Spannung ist nicht linear, kann aber je nach benötigte Linearität analog oder digital linearisiert werden.
    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Es gibt digital einstellbare Widerstände wie X9CXXX
    XXX=103 -> 10kOhm
    XXX=503 -> 50kOhm
    Allerdings gehen die nur bis 5V und wollen ein up/down Signal. Vielleicht gibt es so was auch für höhere Spannungen?

    Ich hab nen variablen Widerstand mal mit 4066 (4*Analogschalter) realisiert, bei 9V. Die 4 Schalter in Reihe hängen und parallel dazu WIderstände in verschiedenen Größen. Mit einem 4066 gibt das 2^4=16 Widerstandswerte. ALs Eingang allerdings 4Bit parallel.

    Jetzt musst du nur noch von der PWM dahin kommen, evtl mit Potentialtrennung (Optokoppler).
    Das könnte gehen
    PWM->µC->Signal
    PWM->Tiefpass->A/D-Wandler->Signal

    Vielleicht geht's ja auch, daß die PWM nur mit Optokoppler den EVG 2 Widerstandswerte sehen lässt?
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    63xxx
    Beiträge
    24
    Ich habe da bei Dallas was gefunden. Den DS2890. 1Wire. Damit sollte/ könnte es gehen!? Was benötigt man noch dazu?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @DirkS
    Ich habe mir datasheet von dem DS2890 angeschaut. Erste Gedanke: sehr viel Zeit.
    http://www.datasheetarchive.com/semi...tasheet=674291
    Schau das, bitte, selber an.
    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Sieht nicht schlecht aus das Teil! Mit dem 1-Wire-Bus kannst du aber so richtig Spaß haben Immerhin bidirektional und mehrer Devices können da ran:
    http://pdfserv.maxim-ic.com/en/an/AN155.pdf
    Ohne µC geht da nix. Ob du die C-Quellen verwenden kannst ist fraglich. Direkt wird es auf keinen Fall gehen, aber ne Vorlage ist immer hilfreich.
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    63xxx
    Beiträge
    24
    @PICture: was meinst Du mit sehr viel Zeit genau?

    @SprinterSB: Ohne µC geht da nicht? Ich will das Ding an einen Mega128 anschließen. Das mit den C-Quellen: Das wird noch ein Problem werden. Ich fange grade mit Atmel an und will schon den DS18S20 als Temp. Fühler verwenden. Da gibt es zwar alles in C, aber es scheint mir auch nicht ohne.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Na sag soch, daß da ein µC dran soll. Dann sieht die Welt doch gleich ganz anners aus! Mein Link von ober ist nicht so toll, in dem PDF steht nur API-Gewäsch. Da gibt es bestimmt was besseres, wo das Protokoll beschrieben ist.
    In Wievielen SChritten willst du denn regeln? In welchem Widerstandsbereich? Genauigkeit? Soll das ne Bastel-Lösung sein oder was professionelles?
    Disclaimer: none. Sue me.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von DirkS
    Ich fange grade mit Atmel an und will schon den DS18S20 als Temp. Fühler verwenden. Da gibt es zwar alles in C, aber es scheint mir auch nicht ohne.
    Was meinst Du "auch nicht ohne" genau? Probleme?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    63xxx
    Beiträge
    24
    @Picture: Auch nicht ohne: Im Moment kann ich CC1 Basic. Bascom scheint auch nicht so wild zu sein. Jetzt habe ich aber einen Webserver angefangen, dessen "Firmware" in C geschrieben ist. Da ich dort was anpassen will/ muss, muss ich mich mit C auseinader setzten. Damit soll auch alles andere/ neue in C werden. Und C, so finde ich, ist im Moment für mich nicht ohne (also schwierig).

    @Sprinter: Ich will per µC eine Leuchtstoffröhre dimmen. Von 0V bis 10V. Das entspricht 1%-100% Licht. Die Dimmung soll in einem Zeitfenster von 0 bis max 1h dauern. Wenn ich mir den DS anschaue, dann hat der 256 Schritte und damit lebe ich einfach.

    30min Dimmzeit= 1.800sec / 256= 7,03 =7sec.
    Damit würde ich alle 7 sec um einen Schritt hochdimmen.


    Hier[1] ist noch was schön beschrieben

    [1] http://www.elektronik-kompendium.de/...r&category=all

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen