-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CO2 Sensor

  1. #1

    CO2 Sensor

    Anzeige

    hi,

    ich bin ingenieursstudent im (erst) dritten Semester. nun mache ich ein praktikum in dem wir eine ferngesteuerte umweltmessstation bauen sollen. meine aufgabe ist der selbstbau eines co2 sensors.

    kann mir jemand vielleicht sagen wo ich da geeignete infos drüber finde. ich meine einmal der theoretische teil, dh wie die Sensoren überhaupt funktionieren oder der praktische, also wie ich die verstärkerschaltung realisiere.

    vielen dank
    jakob

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Man muß da grundsätzlich zwischen chemischen und physikalischen Analyseverfahren unterscheiden.
    Bei chemischen Verfahren wird die spezifische chemische Reaktion von CO2 mit anderen Substanzen ausgenützt.
    Ein klassisches Beispiel für die qualitative Analyse von CO2 ist die Trübung von einer wässrigen Lösung von Calziumhydroxid durch ausfallendes Calziumcarbonat, wenn CO2 durchgeleitet wird.
    Ein Beispiel für ein physikalisches Verfahren ist die spezifische Absorption von Infrarotstrahlung bestimmter Wellenlängen, die vom Molekülaufbau abhängig ist (Stichwort: Infrarotspektroskopie).
    Das sind nur zwei mögliche Beispiele für Analyseverfahren, die Auswahl ist sicher größer. Um eine Auswahl treffen zu können, müßten entsprechende Auswahlkriterien definiert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •