- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Spannungsspitzen vor OP-Verstärker eliminieren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62

    Spannungsspitzen vor OP-Verstärker eliminieren

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo an alle,

    ich messe mit einem Atmel Mega 8 über einen Shunt und einer nichtinvertierenden Verstärkerschaltung die Stromaufnahme eines Elektromotors. Nun habe ich das Problem dass der angezeigte Wert sehr starke Ausreißer nach oben hat. Der Widerstand des Shunts ist 0,001 Ohm, sodass bei 100 A 100 mV abfallen. Diese verstärke ich über einen OP auf 5 V. Da nun die Signalspannung des OP´s sehr gering ist, verstärke ich natürlich auch sämtliche Störeinflüsse mit.
    Als Abhilfe habe ich nun einen 10 kOhm Widerstand in Reihe und einen 2,2 µF Kondensator gegen Masse eingebaut. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus.

    Ich wäre sehr dankbar über ein paar gute Tipps um dem µC eine saubere Spannung liefern zu können.


    Gruß
    tooltime

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Über die Signalleitung kommen die Impulse dann nicht mehr, sie kommen wohl über die Masseleitung.
    Die Masse der Messschaltung müßte zur Verbesserung schon recht genau an den Massepunkt des Shunts gehen.
    Manfred

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62
    Das ging ja schnell.

    Die Masse der Messschaltung ist die gleiche wie für den Rest der Schaltung und liegt direkt am Shunt.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Du kennst Dich sicher aus, was "direkt" bei 100A bedeutet, Masse der Messschaltung liegt auch "nur" am Shunt?
    Dann weiter: ist der Tiefpass vor oder hinter dem Verstärker?
    Sind die Störungen auch sichbar zu machen oder sind es erst die Werte die der Controller ausgibt an denen sie zu erkennen sind?
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Manf
    Du kennst Dich sicher aus, was "direkt" bei 100A bedeutet, Masse der Messschaltung liegt auch "nur" am Shunt?
    Tut mir leid. Da steh ich wohl gerade auf der Leitung. Ich weiss leider nicht was du meinst.

    Zitat Zitat von Manf
    Dann weiter: ist der Tiefpass vor oder hinter dem Verstärker?
    Sind die Störungen auch sichbar zu machen oder sind es erst die Werte die der Controller ausgibt an denen sie zu erkennen sind?
    Manfred
    Der Tiefpass ist vor dem OP.
    Die Störungen sind am Verstärkerausgang gut messbar.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Tut mir leid. Da steh ich wohl gerade auf der Leitung. Ich weiss leider nicht was du meinst.
    Wenn die Masse des Messsystems sonst potentialfrei ist und nur an den Abgriff des Shunts angeschlossen ist, dann ist es o.k..
    Häufig gibt es weitere Verkopplungen zwischen Leistungsteil und Steuerung die für Störungen verantwortlich sind (gemeinsame Versorgung, weitere Massebrücken).

    Dann kannst Du ja als nächstes die Versorgungsspannung des OP überprüfen und nötigenfalls auch noch den Widerstand von vom Ausgang nach E- noch mit einen Kondensator versehen.

    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zum Entstören würd ich auch versuchen Kondensator(en) möglichst dicht am Motor zu positionieren, so dich wie es eben geht. Kondensatoren mit niedrigem ESR und niedriger Induktivität nehmen, sonst laufen die Störungen einfach am Kondensator vorbei. Diese Kenngrößen dürften fast wichtiger sein als die Kapazität.
    Disclaimer: none. Sue me.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Obertraun
    Alter
    35
    Beiträge
    194
    zum Entstören funktioniert meist ein kleiner ELKO(1µ oder 10µ) und parallel dazu kleiner KERKO(ca. 1n) am Besten. Die Position der Kondensatoren ist auch sehr entscheidend!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo tooltime!
    Wenn Du mir eine Skizze (Schaltplan?) Deiner OpAmp Schaltung posten kannst, dann vielleicht kann ich Dir helfen.
    MfG

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Es war wirklich einiges dabei, was ich versuchen werde.

    Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich die Schaltung mal ins Netz stellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress