-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erkennen von Kleinteilen - Alternativen zu Bildverarbeitung

  1. #1

    Erkennen von Kleinteilen - Alternativen zu Bildverarbeitung

    Anzeige

    Hallo

    Ich beschäftige mich bei meiner Diplomarbeit mit der Erkennung von metallischen Kleinteilen (Schrauben, Beilagscheiben, etc.)
    Dazu muss ich den Stand der Technik erfasssen. Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt hauptsächlich auf Bildverarbeitungssysteme zur Lösung dieser Aufgabe gestoßen.

    Kennt jemand alternative Lösungen?

    Das genaue Thema meiner Diplomarbeit lautet "Neuronale Objekt- und Mustererkennung durch Analyse im Zeit- und Frequenzbereich"
    Es soll also darin ein neuronales Netz vorkommen und ein Sensor, der ein Signal aufnimmt, das dann auch in den Frequenzbereich transformiert wird.
    Weiß vielleicht jemand, ob in der Richtung schon Untersuchungen gemacht wurden?

    Vielen Dank
    Rosi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    121
    Hallo,

    ein artverwandes Thema ist die Muenzerkennung - hier wird zum Teil
    ein Magnetfeld eingesetzt, um die Echtheit zu pruefen. Eventuell kommt
    eines dieser angewanden Verfahren fuer Dich in Frage (Wirbelstrom
    oder Sprungantwort).

    Gruss
    Heinz

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Das ein interessantes Thema.
    Bei Vibrationstransportsystemen kommen sicher solche Erkenungseirichtungen vor meist optisch aber auch tastend (Abstreifen, in Schlitz fallen, Sieben).
    Vielleicht gibt es auch bei der Müllsortierung (klingt nicht so gut) Anregungen. http://www.erista.de/german/produkte...ung/index.html
    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    64
    Hmmm... also wir haben ein projekt realisiert, das fallende objekte in 2 ebenen "einscannt. Ich dneke aber mal das das für dich nicht interesant ist oder? Das ist mit Zeilensensoren gelöst.. also Optik
    Na wenn du trotzdem interesse hast meld dich einfach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •