- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VA-Schrauben und Ätzlösung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53

    VA-Schrauben und Ätzlösung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    wir verwenden auf meiner Arbeit VA- Schrauben in Pumpen, die Essigsäure fördern. Normaler Stehl ist da nach einigen Tagen so weggeätzt, dass die Pumpen nicht mehr dicht sind.

    Da ich mir ein Ätzgerät bauen möchte, wollte ich wissen, ob diese VA- Schrauben auch dem Ätzmittel widerstehen.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Ansonsten würde ich Kunststoff nehmen, aber ich weiss nicht ob und wo ich Kunststoffgewindestangen (20cm) herbekomme.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Wunderheiler!
    Ich weiß gar nichts über VA-Schrauben, habe aber eine Idee um Dein Problem zu lösen: eine Schraube opfern, in den Ätzmitel einwerfen und beobachten.
    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    V2A oder V4A?

    Wenn die Schrauben aus V4A sind gibts keine Probleme, das sollte vom Ätzmittel nicht angegriffen werden
    V2A ist nicht so beständig, da solltest du damit rechnen daß die Schrauben irgendwann doch weggeätzt werden.
    (wird aber wohl recht lange dauern)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    125
    hi Wunderheiler

    mit V4A Material 1.4571 Schrauben hast du sicher keine probleme
    mit V2A Material 1.4301 Schrauben bist du in kurzer zeit los da sie zwar rostfrei aber nicht säurebestänig sind und das geht wirklich schnell das sie weg sind und dein ätzflüssigkeit wenn auf salzsäure aufgebaut ist am boden sich verteilt

    Grüsse
    Jumbo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich weiß gar nichts über VA-Schrauben, habe aber eine Idee um Dein Problem zu lösen: eine Schraube opfern, in den Ätzmitel einwerfen und beobachten.
    Dann wirf am besten gleich noch eine Probe von deinem Teppichboden mit rein, damit du beobachten kannst wie der sich verändert, falls die Schrauben sich nur langsam auflösen

    @PICture
    Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht wie du vorgeschlagen hast. Ist ja erst mal naheliegend.
    Erinnert mich an meine ersten grösseren Elektronik-Lötereien.
    Obwohl ich schon mal öfter gehört hatte, dass das für Elektronik nicht geeignet sei, habe ich da immer satt Lötfett aufgetragen und mir gedacht: "Was wollen die eigentlich alle - geht doch prima".

    Hat auch eine Weile gedauert, bis eine Schaltung nach der anderen den Geist aufgegeben hat

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Vielen Dank, ich werde mir dann mal V4A Schrauben und Muttern aus unserem Lager besorgen.
    Leider werden evtl. Ergebnisse etwas auf sich warten lassen, da ich die Geräteinzelteile erst fräsen lassen muss.
    CU

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress