-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schrittmotor mit Franks Lieblingsschaltung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32

    Schrittmotor mit Franks Lieblingsschaltung

    Anzeige

    Hallo zusammen, Hallo Frank,

    Ich habe die L298/L297 Schaltung aufgebaut wie es im Artikel ist.
    Nur drehen tut sich der Motor nicht, er pfeifft und das in einer lautstärke zur Beziehung mit Vref. Spulen sind richtig dran, dioden sind auch ok.

    Wenn ich enable auf high setzte, dann kann ich die achse auch nicht mehr mit der Hand drehen. Das sagt mir das der Motor unter strom steht.

    Ich gebe eine Taktung auf Clock und es dreht sich nicht.

    Zudem zieht die Schaltung ca 150-200 mA, ist das nicht zuviel ?

    Danke für die Antworten.

    mirki

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Vielleicht "clockst" du zu schnell, von einem Schaltfehler mal abgesehen.
    200 mA scheint mir an sich nicht beunruhigend.
    Achte auf die "Reset" Leitung von 297. Die steigt ihm sonst auf die Zehen und er kommt nicht weiter.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    soll ich Reset an einem Pull-Down hängen ? Die ist bei mir zurzeit nicht geschaltet.
    Kann ich davon ausgehen das der chooper funktioniert ( nach den beschrieben symptomen zu beurteilen ) . Hab leider kein oszi

    mirki

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    RESET: wenn, dann auf +5V oder Pull UP.
    Chopper: wenn die mit Vref das Pfeifen beeinflussen kannst, geht er.
    Nebenbei: Ich hab einen Aus-Schlacht-Stepper-Motor, der brummt auch nur und will sich nicht drehen.
    Die Steuerleitungen 297 --> 298 kannst du ev. auch mit dem Multimeter messen. Du solltest das Step-Muster nachweisen können (ist im DS beschrieben)
    An sich ist das eine Affenschaltung, die eigentlich immer geht, wenn alles beachtet wurde. Schau dir das Zeugs nochmal ganz genau an, in Ruhe, du weißt ja, Lötbrücken, kalte Lötstellen, blabla..
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    Kann es vielleicht daran liegen, das Reset immer aktiv is solange er nicht auf high hoch gezogen wurde. Dann kann er sich ja auch nicht drehen, oder ?

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Nun, beim RNBFRA-Board ist der Reset-Pin nirgends angeschlossen, und offenbar geht das auch.
    Aber WENN (!) der Pin aus irgendeinem Grunde dazwischen-funkt, kann sich der Motor tatsächlich nicht bewegen. Im Zweifelsfall also auf + 5V hängen, dann ist auf jeden Fall Ruhe in der Kiste. Schaden kann das nicht.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Gast
    Das Ding dreht sich.
    Danke jungs, ich trottel hatte übersehen das der reset pin am L297 active low ist.

    mirki

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    Mal ne frage nebenbei,

    Wie stellt ihr die 5V für den L297 zur Verfügung wenn Ihr den L298 mit 26V betreibt ?

    mirki

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Naja, die restliche Schaltung, die ja den 297 antickert, hat ja auch 5V, die kommen also von dort.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    Ok, aber dann bekomme ich doch ein Problem mit dem Potentialunterschied zu der 36V Versorgung ?! der L298 bekommt doch auch 5V, oder nicht ?!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •