-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4515

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Magge2k
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    163

    4515

    Anzeige

    hi Leute,

    irgendwie blick ich gerade gar nichts mehr.

    Wie muss ich den 4515 beschalten damit ich ihn einfach ansteuern kann.

    Habe gerade probleme mit dem Strobe und dem Enable, wobei ich den Enable in meiner Schaltung einfach auf GND gezogen habe.

    Auf welche Signale reagiert dieser Baustein?

    Ich blicke im moment nichts mehr!

    greez

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo Magge2k!
    Habe gerade mir das datasheet angeschaut.
    http://www.semiconductors.philips.co...515B_CNV_3.pdf
    Wenn es als Dekoder ohne Latch verwendet wird, sollten die Beiden Eigängege Strobe und Enable L Pegel (also GND) haben. Dann soll L auf dem Ausgang sein, der dem Hex Code auf den A0-A3 Eigängen enspricht.
    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    317
    Bei normalem Betrieb wird der Eingang LE(Pin1) auf High und der Freigabeeingang (Pin 23) auf Low gelegt. Dann geht der über die Adresse A0-A3 gewählte Ausgang auf Low.
    Legt man LE auf Low, wird die zuletzt an den Adressen-Eingängen liegende Adresse gespeichert und die Ausgänge bleiben auf ihren entsprechenden logischen Pegeln. Legt man den Feigabe-Eingang (23) auf High, so gehen alle Ausgänge auf High. Er beeinflußt den Inhalt des Adressenspeichers nicht.

    Gruß
    Herrma

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo herrma!
    Danke für Deine Verbesserung! Ich habe nur auf die schnelle geschaut und mich nicht besonders drauf konzentriert. Aber jetzt stimmt schon.
    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    317
    @PICture: No Problem. Ausserdem war ich Dir noch was schuldig!
    MfG Herrma

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •