- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Konstantstromschaltung für LuxeonLEDs

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065

    Suche Konstantstromschaltung für LuxeonLEDs

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin zusammen!
    Ich möchte mit einer Luxeon LED, Daten: 3,42V, 350mA, weiß, auf Kühlkörperplatine mit optik (reichelt LXHL-NW 98 ), eine Taschenlampe bauen.
    Diese Taschenlampe soll mit 2 1,5V Batterien oder 2 1,2VAkkus funktionieren. Dh ich brauche wohl einen verlustarmen Steppup-wandler. ausserdem sollen diese Luxeons empfindlich bezüglich der stromstärke sein (wie bei allen leds, aber die kosten nicht alle mehr als 10€ /stk) , laut datenblatt max 500mA spitzenstrom für wenige millisekunden.
    also kurzum: ich Suche eine kleine/kompakte schaltung die mit 2 Batterien oder Akkus eine Luxeon LED betreiben kann. mit stepupwandler, konstantstromquelle und der möglichkeit per PWM zu dimmen.

    Hat jemand da erfahrung/eine quelle für infos? das datenblatt liegt bei reichelt.

    als kleine rechnung : 3,42V * 0,35A macht rund 1,2W, ich schätz mal den wirkungsgrad der regler auf 75%, dann sinds bei akkus mit 2000mAh noch 1500mAh direkt für die LED, macht 4,25h licht auf 100%.
    wenn das so hin kommt, find ichs ne gute idee. die temperatur der led kann man noch über ein alugehäuse ableiten, dann hat man noch nen taschenwärmer *G*


    ok noch ein update, hab mich mal etwas schlauer gemacht und ich denke mit 2 Akkus wirds schwer, vielleicht wirds doch auf 4 erweitert

    es gibt bei Reichelt ein ic LT 1302 CS8 , es ist ein DCDC StepUp oder StepDown Wandler im SO8 Package mit einer leistung von max 600mA bei 5V und einer eingangsspannung von 2-30V, dh mit ein paar bauteilen kann man einen wandler aufbauen , der 5V liefert ,mit 600mA genug für led und microcontroller und kleiner ist als noch ein 2er-satz Akkus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Ich habe eine Schaltung für 3 Akkuzellen. Allerdings nur Konstantstrom, keine PWM. Hat den Vorteil, dass die Zellen nicht tiefentladen werden können. Ich verwende die 3W Luxeon bei 700mA.

    Bei Bedarf kann ich die Schaltung rein kopieren, falls ich sie wieder finde.

    Gruß Waste

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    kann man die auf 350mA anpassen?
    gerne, her damit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Im Anhang ist die Schaltung. Den Strom stellt man mit R1 ein. Wenn Du dimmen willst, dann bau ein Poti in Serie zu R1 ein.

    Die Schaltung ist für 3 x 1.2V-Zellen. Der Strom ist abhängig von Exemplarstreuungen des Q2, deshalb ist der Wert von R1 nur als Richtwert anzusehen, muss also für jeden anderen Baustein neu abgeglichen werden. Ich habe einen 2N5496 als Q2 eingesetzt, weil ich den vorrätig hatte. Es sollte aber auch irgend ein BD... mit möglichst kleiner Sättigungsspannung brauchbar sein. Der Q1 ist unkritisch, da kann jeder beliebige PNP Standardtransistor genommen werden.

    Waste
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ledlampe.gif  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ok, ich denke ich werde das ding mal mit nem simulator aufbauen. und kann ich dann statt dem poti nicht auch nen transistor per pwm ansteuern? dh statt nem poti in serie einen weiteren widerstand zwischen r1 und q1.

    und was ist wenn man statt den transistoren fets verwenden würde, die müssten dann ja den wirkungsgrad erhöhen, oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Für eine PWM-Steuerung kannst mit einem Transistor die Basis von Q2 nach Masse schalten. Aber ich dachte das sollte für eine Taschenlampe sein, da ist doch ein Poti einfacher. PWM bringt in der Schaltung auch keine Vorteile im Wirkungsgrad.

    Die Schaltung lebt von der Stromverstärkung des Q2, ein Fet ist da nicht geeignet. Ein Fet würde auch keinen besseren Wirkungsgrad bringen.

    Waste

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich denke darüber nach, statt einem drehschalter einen taster zu nehmen, man soll dann damit die zustände "dimmen" und "stroboskop" realisiern.
    ausserdem denke ich dass ein poti ne schlechtere alternative ist, da dort doch was verbraten wird. oh moment , das was verbrät ist minimal oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Ok, die Stroboskop-Funktion ist mir neu, wusste nix davon. Dann kannst auch mit PWM dimmen, wenn es eh schon da ist.

    Im Poti wäre nicht viel Strom geflossen, nur der durch die Stromverstärkung geteilte Strom.

    Waste

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Ähh zum Step UP Regler den du nanntest...

    ich würde eine Günstigere Variante empfehlen! das MC34063A ist Wesentlich günstiger und flexibler! (sowol stepUP als auch StepDOWN regler und als inverter verwendbar)

    bei Reichelt kostet dieses IC keine 6€ sondern nur 0,35€ und kann mit geringer aussenbeschaltung 1,5 A bewältigen mit externen Leistungsteilen bekommt es sogar mehr hin!

    oder anders!

    Habe in meiner firma nen Tiefsetzsteller von einem Entwickler bekommen er wollte damit ne Empängerspannung(4,8V) einstellen. ich nutz das ding als LED versorgung die dimmbar ist! die dimmung erfolgt dort per poti im Spannungsteiler für die Ausgangsspannungsmessung(doffes wort) ist recht Klein aufzu bauen nur in meinem Fall wurd es etwas groß da ich ne Relativ große drossel verwenden musste(dafür konnt die 2,5 A lesiten)

    MFG

    edit: schade willst auch n Stroboskop nutzen denn wirds etwas anders aber meine SChaltung lässt sich schön auf mA einstellen (bei mir auf 1A begrenzt)

    Bild hier  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386

    Re: Suche Konstantstromschaltung für LuxeonLEDs

    Zitat Zitat von the_Ghost666
    Moin zusammen!
    Ich möchte mit einer Luxeon LED, Daten: 3,42V, 350mA, weiß, auf Kühlkörperplatine mit optik (reichelt LXHL-NW 98 ), eine Taschenlampe bauen.
    Diese Taschenlampe soll mit 2 1,5V Batterien oder 2 1,2VAkkus funktionieren. Dh ich brauche wohl einen verlustarmen Steppup-wandler. ausserdem sollen diese Luxeons empfindlich bezüglich der stromstärke sein.
    also kurzum: ich Suche eine kleine/kompakte schaltung die mit 2 Batterien oder Akkus eine Luxeon LED betreiben kann. mit stepupwandler, konstantstromquelle und der möglichkeit per PWM zu dimmen.
    Schau Dir einmal den FX5959 von Vishay an. Ich glaube das ist genau das was Du suchst. Das Modul liefert max 7V, 2A und braucht zur Beschaltung nur 2 ext. Widerstände. Der einzige Nachteil, das Modul gibts nur in BGA-Gehäuse. Habe es aber auch schon geschafft das Ding mit einem Heissluftföhn auf die Platine zu löten.
    http://www.vishay.com/docs/10142/fx59g701.pdf
    Gruss Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests