- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Welchen AVR-Controller wählen? (für Anfänger)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    36
    Beiträge
    54

    Welchen AVR-Controller wählen? (für Anfänger)

    Hallo Leute,

    wie oben beschrieben bin ich ein Anfänger in Sachen AVR (wäre froh, wenn nur in Sachen AVR ).

    Mein Problem ist: Ich kann mich nicht entscheiden welchen Controller ich für Lernzwecke und dann später auch zum Einsetzen nehmen soll.

    Meine Anforderungen: So einfach wie möglich gestrickt und so billig wie möglich. Sollte 10 Eingabe/Ausgabe pins haben.

    Habe was vom ATmega8 gehört. Ist er dafür gut geeignet?

    Danke im Voraus!
    Eugen
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    dann geht ein mega8, der hat 23 ein/ausgänge und für den anfang genug speicher und eigentlich auch ne recht universelle ausstattung: rs232, analog-digital-wandler, i2c, PWM... ich verwende ihn gern für kleinere sachen, wo sich kein mega16/mega32 lohnt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Genau, da kann ich nur zustimmen!
    Ich habe mit dem Vorgänger angefangen, dem AT90S4433 8habe sogar noch 2 fabrikfrische Nostalgie-4433 )

    Ich denke der Mega8 ist einer der besten Einsteiger-Prozzis. Er ist auch in vielen AVR-Tutorials zu finden.
    Desweiteren gehts im AVR-Mikrocontroller Lehrbuch von Roland Walter ausschließlich über den Mega8.

    Der M8 ist also eine gute Wahl.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de