- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Welchen AVR-Controller wählen? (für Anfänger)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    36
    Beiträge
    54

    Welchen AVR-Controller wählen? (für Anfänger)

    Hallo Leute,

    wie oben beschrieben bin ich ein Anfänger in Sachen AVR (wäre froh, wenn nur in Sachen AVR ).

    Mein Problem ist: Ich kann mich nicht entscheiden welchen Controller ich für Lernzwecke und dann später auch zum Einsetzen nehmen soll.

    Meine Anforderungen: So einfach wie möglich gestrickt und so billig wie möglich. Sollte 10 Eingabe/Ausgabe pins haben.

    Habe was vom ATmega8 gehört. Ist er dafür gut geeignet?

    Danke im Voraus!
    Eugen
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    dann geht ein mega8, der hat 23 ein/ausgänge und für den anfang genug speicher und eigentlich auch ne recht universelle ausstattung: rs232, analog-digital-wandler, i2c, PWM... ich verwende ihn gern für kleinere sachen, wo sich kein mega16/mega32 lohnt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Genau, da kann ich nur zustimmen!
    Ich habe mit dem Vorgänger angefangen, dem AT90S4433 8habe sogar noch 2 fabrikfrische Nostalgie-4433 )

    Ich denke der Mega8 ist einer der besten Einsteiger-Prozzis. Er ist auch in vielen AVR-Tutorials zu finden.
    Desweiteren gehts im AVR-Mikrocontroller Lehrbuch von Roland Walter ausschließlich über den Mega8.

    Der M8 ist also eine gute Wahl.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    .........Mein Problem ist: Ich kann mich nicht entscheiden welchen Controller ich für Lernzwecke und dann später auch zum Einsetzen nehmen soll.......

    du kannst auch den AVR16-16mhz nehmen, der preisunterschied ist unwesentlich(reichelt). kannst ihn auch schon intern auf 8mhz laufen lassen.
    da du ihn nach deinem lernen später einsetzen willst, kann ich dazu raten.
    wenn man erst einmal geschnuppert hat mit den Sensoren und leuchtdioden(blink,blink), wirst du bald mit den anschlüssen am AVR8 am ende sein.
    mfg pebisoft
    ps: das Buch von wolfgang trampert (avr-risc mic)reicht vom anfänger bis zum profi. ist zwar teuer (69 euro)aber lohnt sich.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    36
    Beiträge
    54
    Hallo Leute,

    danke für die blitzschnelle Antworten.

    @pebisoft
    Der Vorschlag war gut. Nur wie ich mich erkundigt habe ist beim ATmega16 die Pinbelegung ein bisschen komisch (durcheinander). Naja ich werd damit wohl leben müssen.

    Mal folgendes: Ich habe gerade gemerkt, dass neben den einzelnen Eingängen vom ATmega16 neben PCINT auch was anderes steht:

    Bild hier  

    So weit ich das verstehe heißt PCINT ein ganz normaler E/A und das andere bedeutet eine besondere Funktion. Und ist das richtig, dass der Strich überm RESET eine Negation bedeutet?. Kann mir das bitte jemand erklähren?

    Gruß
    Eugen[/img]
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Ort
    Hirschberg
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Hallo Jeffgen987,
    ich habe auch gerade mit den AVR´s begonnen.Dafür bestellte ich mir das myavr-Board. Hier ist ein Mega8 drauf.Ich kann dieses Board nur empfehlen.
    Schau mal auf die Seite www.myavr.de .Die haben gerade eine Rabattaktion.

    Zu deinem letzten Beitrag: Ich bin zwar neu in der Materie, aber das gezeigte Bild ist doch von einem Mega8. Mit dem PCINT hast du wahrscheinlich recht.(habe ich zum ersten mal gesehen)Mit den anderen Funktionen bin ich sicher:z.B RXD und TXD sind für die serielle Schnittstelle, INTx sind externe Interrupts,ADCx sind die Analogen Eingäne.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ein AVR16 hat 40 pins und der AVR8 hat 28 pins.
    mfg pebisoft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @jeffgen987
    So weit ich das verstehe heißt PCINT ein ganz normaler E/A und das andere bedeutet eine besondere Funktion. Und ist das richtig, dass der Strich überm RESET eine Negation bedeutet?. Kann mir das bitte jemand erklähren?
    Ich habe leider keine Ahnung, was das PCINTxx mit dem auf deinem Bildchen alle Pins bezeichnet sind bedeuten soll.
    In meinen Datenblättern die ich bei Atmel runtergeladen sind die Pins auch nicht mit PCINT beschriftet.

    Ansonsten liegst du aber richtig, du kannst fast jeden Pin als digitalen E/A verwenden. Die meisten Pins haben zusätzlich noch eine oder mehrere Sonderfunktionen die man nutzen kann aber nicht muss.
    In den Datenblätter auf www.Atmel.com sind die Sonderfunktionen ganz gut ersichtlich.

    Was der Strich über dem Reset-Pin bedeutet, weiss ich nicht. Praktisch ist es so, dass der Controller resetet wird, wenn man den Reset-Pin auf Masse zieht. Könnte also durchaus sein, dass der Strich eine Negation bedeuten soll.

    In die Datenblätter reinzusehen ist sicher eine gute Idee - jedenfalls wenn es die richtigen sind

    Ich würde es mir aber am Anfang nicht gleich zu schwer machen indem du versuchst alles was in den Datenblättern steht zu verstehen. Die Grundschaltung für die ATMegas findest du hier im Forum und auch auf vielen anderen Webseiten. Die kannst du einfach nachbauen.
    Dann kannst du erst mal ein bischen mit den digitalen Ports rumexperimentieren und dich über die Sonderfunktionen infromieren, wenn du sie brauchst.

    Was die Frage Mega 8 oder Mega 16 betrifft würde ich den Mega 16 nehmen. Die Pins die er mehr hat musst du ja nicht gleich zu Anfang beschalten, wirst dich aber früher oder später drüber freuen.

    Einen Schaltplan für den Mega 8 auf den Mega 16 umzusetzen ist kein Problem. Da die Pins gleich bezeichnet sind, brauchst eigentlich nur beim Löten die beiden Skizzen mit der Pinbelegung vergleichen.

    Was die Programmierung angeht ändert sich auch nicht viel, in Bascom brauchst du nur den richtigen Controller angeben und in C musst du glaube ich auch nur eine andere Headerdatei einbinden.

    In Assembler ist es wahrscheinlich ein bischen komplzierter, aber verglichen mit dem Schwierigkeitsgrad von Assembler selbst wird die Umsetzung von Mega8 auf Mega 16 sicherlich auch kein Akt sein.

    Wenn du wirklich nur 10 E/A Pins benötigst und die billigste Variante suchst, könnest du auch einen AT90S2313 nehmen.

    Für Lernzwecke würde ich den aber nicht nehmen. Der hat viel weniger Speicher, keine A/D Ports, weniger Interrupts usw, d.h. du kannst damit bei weitem nicht soviel machen/lernen wie mit den ATMegas.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    36
    Beiträge
    54
    Hallo Leute,

    @all
    Danke für die Hilfe.

    @recycle
    Dieses Bild habe ich von einem Verkäufer, der bei Ebay die megas verkauft. Hmm.... Mir kam die Pinbelegung auf dem Bild gleich komisch vor, weil alle Pins irgendwie ducheinander sind (siehe Bild oben).
    Das Datenblatt von www.atmel.de sieht komplett anders aus.

    Mal eine andere Frage: Wo bekomme ich den ATmega16 am billigsten? Am liebsten wäre mir da, wo ich noch das ganze Zubehör kaufen kann (um Porto zu sparen), wie z. B. den Sockel.
    Bei Ebay würde der ATmega16 3,20€ kosten, aber wenn die Verkäufer schon die falschen bilder drin haben...

    Gruß Eugen
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    141
    Hallo Jungs,

    also das bild da oben ist definitiv kein ATmega16 sondern ein ATmega168 ( oder 48/88 ) also einer der nachfolgetypen des mega8 ... eine der besonderheiten dieser typen ist das soi ziemlich jeder eingang jetzt INT-fahig ist (PCINT) preiswert bekommst du diese bei www.reichelt.de oder auch bei www.myavr.de ... aber ich würde von diesen neuen controllern am anmfang abraten da die registerstruktur von atmel in den neuen controllern umgestellt wurde und so ziemlich kein tutorial damit abgearbeitet werden kann... NIMM den MEGA8!

    gruß jahn

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress