-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor mit 3 Stellungen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    5

    Motor mit 3 Stellungen

    Hallo zusammen!

    Ich Suche einen Motor, der im Prinzip nur 3 Stellungen hat.
    Eine Ruhestellung, in die er wieder zurückfällt wenn er entweder kein Signal mehr erhält oder wenn er ein bestimmtes Signal erhält.

    Dann sollte er sich nur um eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen in die eine und dieselbe Anzahl in die andere Richtung drehen.

    Gibt es so einen Motor überhaupt oder muss ich es mit einem Schrittmotor versuchen?

    Dankeschön!

  2. #2
    Gast
    hmm Schrittmotor hört sich doch gut an oder vieleicht auch ein servo mit ansteuerndem uP der halt verschiedene signale in unterschiedliche PWM / stellungen des Servos umsetzt. wenn du da auch noch mehrere umdrehungen brauchst, dann kann man auch ein getriebe anhängen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Es gibt 3-Phasen-Motoren bei z.B. Conrad. Sind aber nicht gerade billig, weil eben nicht viele die benutzen...
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke die 3 Phasenmotoren erfüllen jedoch auch nicht den Zweck den squakie hier beabsichtigt. Die Bewegungen pro Phasenstellungen sind je dermaßen gering, das dies sicher nicht ausreicht.

    Ich denke es gibt so einen Motor wie squakie ihn sucht nicht. Das muß man wohl mit einer Steuerung erreichen. Also entweder Getriebemotor mit Mikroschalter beim Links- und Rechtsanschlag oder halt Schrittmotor.

    Gruß Frank

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    5
    ich danke euch für die antworten, ich habe mir sowas ja leider schon gedacht
    aber so schlimm ist es nit, denn ich habe es mittlerweile anders gelöst.
    aber trotzdem vielen dank für die hilfe

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •