-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schaltnetzteil

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780

    Schaltnetzteil

    Anzeige

    Ich möchte ein Schaltnetzteilchen bauen (wer hätte es gedacht )

    Eingangsspannung: 3-30V DC
    Ausgänge: -22,5V (50mA) und +5V (500mA)


    Da ich nicht besonders viel Ahnung von Schaltnetzteilen habe weiss ich natürlich nicht
    ob es da "passende" Schaltregler gibt, bzw. wie man sowas überhaupt baut.

    Verwenden möchte ich das Ding für meine Grafikdisplays
    (die im passenden thread angesprochenen Varianten kommen für mich nicht in Frage)



    was mir wichtig ist:
    - kein fertiges Modul (gibts wahrscheinlich eh keine passenden)
    - nur ein Netzteil für beide Spannungen (die -22.5V müssen nicht 100% exakt sein)

    Der Schaltungsaufwand ist erstmal nebensächlich...
    von "alles in einem Käfer mit minimaler Außenbeschaltung" bis zum "100% do-it-yourself NT ganz ohne fertigen Schaltregler" ist mir alles recht.



    Also die Kernfragen sind eigentlich:
    Was wäre ein geeigneter Schaltregler, und wie kann ich den dazu bringen mir 2 verschiedene Spannungen zu liefern?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



    PS: ich wäre auch sehr an guten Büchern oder Internetseiten zu dem Thema interessiert
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Felix G!
    Du bist sehr mutig, wenn Du so was bauen willst. Meine Meinung nach sind solche Netzteile sehr komplieziert. Meistens sind sie mit einem Schaltelement gebaut, das mit PWM gesteuert wird. Das Schaltelement (oder zwei in push-pull Schaltung) speisen dann mit rechteck Spannung ein Transformator, aus dem man mehrere unterschiedliche Spannungen entnehmen kann. Ich habe solche Netzteile (z.B von PC´s) repariert aber noch nie selber gebaut. Das größte Problem bei eigenbau ist eben der Transformator.
    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •